fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Irene Julie Seidner (* 10. Dezember 1880 in Wien; † 17. November 1959 in Los Angeles, Vereinigte Staaten) war eine österreichisch-amerikanische Schauspielerin.


Leben und Wirken


Seidner wurde als Irene Pollak in Wien geboren, im Dezember 1904 heiratete sie Richard Seidner. Ihr Bruder Robert Pollak wurde ein renommierter Geiger und Musikpädggoge.[1] Sie erhielt ihre künstlerische Ausbildung unter Josef Danegger und Ernst Arndt am Neuen Wiener Konservatorium, wurde von dem Wiener Kabarettisten Fritz Grünbaum entdeckt und sofort an das von ihm geleitete Boulevard-Theater verpflichtet. Einen großen Erfolg soll sie dort mit dem Sketch „Im Coupé“ gefeiert haben. Weitere Wiener Spielstätten Seidners waren die Kammerspiele, die Komödie, das Neue Wiener Schauspielhaus, das Deutsche Volkstheater und das von Max Reinhardt geführte Theater in der Josefstadt. Auch in zwei frühen österreichischen Tonfilmen („Die große Liebe“, „Sonnenstrahl“) hatte Irene Seidner mitgewirkt.

Nach der Annexion Österreichs 1938 musste die Jüdin Wien fluchtartig verlassen und reiste via Großbritannien am 30. Oktober 1938 in die USA ein. Seit dem 5. April 1939 US-amerikanische Staatsbürgerin, fand Irene Seidner in Hollywood vor allem während des Zweiten Weltkriegs Arbeit mit winzigen Rollen in Anti-Nazi-Propagandafilmen. Zwischendurch kehrte Seidner auch an das Theater zurück und trat beispielsweise im Herbst 1945 in dem Stück ‘Suds in Your Eyes‘ am Belasco Theatre in Los Angeles und im Sommer 1949 als Mutter Lucasta in ‘Anna Lucasta‘ am in derselben Stadt gelegenen Coronet Theater auf. Seit 1952 fand die betagte Künstlerin auch Beschäftigung beim amerikanischen Fernsehen.


Filmografie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek, https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=nid%3D1061436233
Personendaten
NAME Seidner, Irene
ALTERNATIVNAMEN Seidner, Irene Julie (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG österreichisch-amerikanische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 10. Dezember 1880
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 17. November 1959
STERBEORT Los Angeles, Vereinigte Staaten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии