fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Iwan Iwanowitsch Kowal-Samborski (russisch Иван Иванович Коваль-Самборский, ukrainisch Іван Іванович Коваль-Самборський; * 4. Septemberjul. / 16. September 1893greg. in Charkow, Russisches Kaiserreich, heute: Ukraine; † 10. Januar 1962 in der Sowjetunion) war ein russisch-ukrainischer Schauspieler beim sowjetischen und deutschen Film.


Leben


Kowal-Samborski begann seine Laufbahn beim Zirkus. 1914 eingezogen, kämpfte er während des Ersten Weltkriegs an der osmanischen Front. Nach der Oktoberrevolution 1917 wandte er sich dem Theater zu und trat im zentralasiatischen Chudschand auf. Am Stadttheater von Samarkand setzte er seine Karriere fort. Dort schloss er sich der Roten Armee an, trat aber auch als Tänzer auf. 1920 kam Kowal-Samborski ins damalige Petrograd und setzte seine Theaterarbeit an dortigen Bühnen fort. Eine Tournee führte ihn wenig später nach Moskau.

Dort erhielt er 1922 sein erstes wichtiges Engagement vom Meyerhold-Theater. Zwei Jahre darauf wurde Iwan Kowal-Samborski zum Film geholt, wo er in einer Reihe von zentralen sowjetischen Filmen mitwirkte, die auch im westlichen Ausland großes Aufsehen erregten, darunter Schachfieber, Die Mutter, Miss Mend, Der Kellner aus dem Palast-Hotel, Moskau, wie es weint und lacht und Der gelbe Paß. Zu seinen wichtigsten Regisseuren dieser Frühzeit gehörten Wsewolod Pudowkin, Boris Barnet und Fedor Ozep.

Infolge dieser großen Erfolge wurde Kowal-Samborski 1927 nach Berlin geholt. Bis zum Ende der Stummfilm-Ära war er ein gefragter Darsteller von Haupt- wie tragenden Nebenrollen. Nebenbei wurde Iwan Kowal-Samborski auch an Berliner Bühnen wie dem Wallner-Theater beschäftigt. Im deutschen Tonfilm konnte sich Kowal-Samborski aus sprachlichen Gründen kaum durchsetzen. 1931 ging er für zwei deutsche Fassungen französischer Produktionen nach Paris, wo er in Marco, der Clown und in Großstadtnacht die jeweils männliche Hauptrolle spielte.

Die Machtergreifung in Deutschland ließ Iwan Kowal-Samborski in die Sowjetunion heimkehren. Dort konnte er zunächst seine Arbeit vor der Kamera fortsetzen, infolge der stalinistischen Säuberungswelle wurde er jedoch 1938 verhaftet und im Jahr darauf nach Kirgisien verbannt, wo er seine Theaterarbeit fortsetzte. 1949 ging Iwan Kowal-Samborski nach Grosny in Tschetschenien, wo er seine Arbeit als Regisseur und Schauspieler am Lermontow-Theater fortführte. 1955 kehrte Iwan Kowal-Samborski nach Moskau zurück. Infolge des XX. Parteitag der KPdSU, der die Entstalinisierung einleitete, trat Kowal-Samborski ab 1956 mit einigen kleinen Filmrollen auch wieder vor die Kamera.

Iwan Kowal-Samborski, der 1944 als Geehrter Künstler der Kirgisischen SSR ausgezeichnet worden war, war mit der Schauspielerin Klawdija Semjonowna Lungren verheiratet.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Kowal-Samborski, Iwan Iwanowitsch
ALTERNATIVNAMEN Коваль-Самборский, Иван Иванович (russisch); Коваль-Самборський, Іван Іванович (ukrainisch)
KURZBESCHREIBUNG russisch-ukrainischer Schauspieler beim sowjetischen und deutschen Film
GEBURTSDATUM 16. September 1893
GEBURTSORT Charkow, Russisches Kaiserreich, heute: Ukraine
STERBEDATUM 10. Januar 1962
STERBEORT Sowjetunion

На других языках


- [de] Iwan Iwanowitsch Kowal-Samborski

[en] Ivan Koval-Samborsky

Ivan Koval-Samborsky (Ukrainian: Іван Коваль-Самборський; 16 September 1893 – 10 January 1962) was a Ukrainian stage and film actor.[1] After establishing himself in the Soviet film industry in the 1920s, he briefly went to work in Germany during the late 1920s before returning to Russia following the arrival of sound. In 1938 he was arrested by the Soviet authorities leading to his most recent film, the anti-Nazi The Swamp Soldiers, having to be reshot to minimize his role.[2] He didn't appear in another film until 1957.

[ru] Коваль-Самборский, Иван Иванович

Ива́н Ива́нович Кова́ль-Самбо́рский (1893—1962) — советский актёр театра и кино, пик популярности которого пришёлся на 1920—30-е годы.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии