fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jack Mylong-Münz, gebürtig Adolf Heinrich Münz[A 1], in den USA John Mylong (* 15. Septemberjul. / 27. September 1892greg. in Mosty Konbystrchef, Ukraine, Russisches Kaiserreich[1]; † 8. September 1975 in Beverly Hills) war ein russischstämmiger, bis 1933 überwiegend in Deutschland arbeitender und 1948 naturalisierter US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.


Leben


Adolf Heinrich Münz begann seine Bühnenlaufbahn 1912 und war von 1915 bis 1918 Kriegsteilnehmer im Ersten Weltkrieg. Mit Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit nannte er sich Jack Mylong-Münz. Zunächst schrieb er mehrere Kurzgeschichten, bis er ab 1921 ein vielbeschäftigter Schauspieler beim deutschen Film wurde.

Anfangs übernahm Mylong-Münz auch tragende Rollen, später musste er sich mit kleineren Aufgaben begnügen. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 kehrte er nach Österreich zurück, nach dem Anschluss Österreichs emigrierte er im September 1938 nach Prag und im November desselben Jahres via England in die USA.

Seit Juni 1941 in Hollywood ansässig, wirkte er während des Zweiten Weltkrieges als John Mylong in zahlreichen Anti-Nazi-Filmen mit. Mylong-Münz, der im November 1948 amerikanischer Staatsbürger geworden war, kehrte 1951 für die Dreharbeiten zu dem Film Das Haus in Montevideo, wo er einen Anwalt spielte, noch einmal nach Deutschland zurück. Als die Filmangebote seltener wurden, verlagerte der Schauspieler seine Tätigkeit aufs US-Fernsehen. 1966 beendete er seine Karriere in Hollywood.


Filmografie (Auswahl)



Literatur



Anmerkungen


  1. Im Antrag auf Einbürgerung, Petition for Naturalization Nr. 136772, ausgestellt in Los Angeles am 9. August 1948, gibt er als seinen Geburtsnamen Adolf Henry Muenz an. Alle US-Dokumente wurden von ihm mit der Namensschreibweise Muenz unterschrieben. Quelle: ancestry.com


Commons: Jack Mylong-Münz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Declaration of Intention, Nr. 432513, ausgestellt in New York am 5. Mai 1939. Quelle: ancestry.com
Personendaten
NAME Mylong-Münz, Jack
ALTERNATIVNAMEN Mylong, John; Münz, Adolf Heinrich (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG russisch-amerikanischer Schauspieler in Deutschland und den USA
GEBURTSDATUM 27. September 1892
GEBURTSORT Mosty Konbystrchef, Russisches Kaiserreich
STERBEDATUM 8. September 1975
STERBEORT Beverly Hills, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Jack Mylong-Münz

[en] John Mylong

John Mylong (September 27, 1892 – September 8, 1975), also known as Jack Mylong-Münz, born Adolf Heinrich Münz, was an Austrian actor who later settled in the United States.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии