fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jacques Maurice Berthier (* 10. Februar 1916 in Paris; † 2. April 2008 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Schauspieler.


Leben


Berthier begann mit einem Sportstudium, bevor er sich den schönen Künsten mit einem Studium am Konservatorium „Louis Jouvet“ zuwandte und 1942 im Kino debütierte. Seine elegante Erscheinung und aristokratisch wirkenden Gesichtszüge ließen ihn bereits in jungen Jahren Vaterrollen, Herren von Welt und Offiziere darstellen. Nach Bühnenauftritten und einer Tournee mit dem Stück Ami-Ami war er ab Mitte der 1950er Jahre recht häufig auch in Fernsehserien zu sehen. Vor einigen Hauptrollen in italienischen Genrefilmen wandte er sich auch Kurz- und Dokumentarfilmen in eigener Regie zu; seinen einzigen langen Spielfilm inszenierte er 1960 – in ihm war erstmals Anouk Aimée zu sehen.

Daneben arbeitete er bei zahlreichen Filmen als Synchronsprecher von u. a. Raymond Burr in Der Chef, David Niven und Gregory Peck. Er war mit seiner Kollegin Lily Baron in zweiter Ehe verheiratet. Seine erste Frau und Mutter seiner drei Söhne, Suzanne Besnier, war mit 26 Jahren verstorben.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Berthier, Jacques
ALTERNATIVNAMEN Berthier, Jacques Maurice (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG französischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 10. Februar 1916
GEBURTSORT Paris
STERBEDATUM 2. April 2008
STERBEORT Neuilly-sur-Seine

На других языках


- [de] Jacques Berthier (Schauspieler)

[en] Jacques Berthier (actor)

Jacques Berthier (10 February 1916 – 6 April 2008) was a French actor. He also produced and directed two films.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии