fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jalil Lespert (* 11. Mai 1976 in Paris, Frankreich) ist ein französischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor.

Jalil Lespert (2012)
Jalil Lespert (2012)

Biografie


Jalil Lespert ist der Sohn des französischen Schauspielers Jean Lespert und einer algerischen Anwältin. Noch während er Jura studierte, wurde er von seinem Vater zum Casting mitgenommen, so dass er in dem von Laurent Cantet inszenierten Kurzfilm Strandspiele an der Seite seines Vaters als Schauspieler und in Cantets Drama Freiwillig verbannt an der Seite von Frédéric Pierrot und Catherine Baugué auf der Kinoleinwand debütierte. Für die Darstellung des Franck in Cantets Drama Der Jobkiller wurde Lespert bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 2001 als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Nachdem er sich mit den beiden Kurzfilmen Coffee and Dreams (2000) und De retour (2005) als Regisseur und Drehbuchautor probierte, debütierte er mit dem Drama 24 mesures als Filmregisseur für Langspielfilme. Mit Des vents contraires erschien 2011 sein zweiter Kinofilm.

Lespert ist mit der ehemaligen Miss France aus dem Jahr 2000 Sonia Rolland verheiratet.[1][2] Das Paar hat ein gemeinsames Kind.[3]

Sein 13 Jahre jüngerer Bruder Yaniss ist ebenfalls Schauspieler.


Filmografie (Auswahl)



Schauspiel



Regie & Drehbuch




Commons: Jalil Lespert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Sonia Rolland et Jalil Lespert: Soirée sportive pour un couple fou d'amour, purepeople.com
  2. Sonia Rolland et Jalil Lespert, lefigaro.fr
  3. Sonia Rolland et Jalil Lespert sont parents, ladepeche.fr
Personendaten
NAME Lespert, Jalil
KURZBESCHREIBUNG französischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 11. Mai 1976
GEBURTSORT Paris, Frankreich

На других языках


- [de] Jalil Lespert

[en] Jalil Lespert

Jalil Lespert (born 11 May 1976) is a French actor, screenwriter and director.

[ru] Леспер, Джалиль

Джалиль Леспер (фр. Jalil Lespert, род. 18 сентября 1976 (1976-09-18), Париж) — французский актёр, кинорежиссёр.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии