fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

James Harllee Bell (* 1. Dezember 1891 in Suffolk, Virginia; † 26. Oktober 1973 in Kents Store, Virginia) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben und Karriere


Nach seinem Studium an der Virginia Tech wandte sich James Bell der Schauspielerei zu. Im Jahr 1920 machte er sein Broadway-Debüt in der Komödie The Bad Man an der Seite von Frank Conroy. Bis zum Jahr 1941 spielte Bell in über 20 weiteren Broadway-Produktionen, darunter auch später verfilmte Stücke wie A Free Soul und Lilly Turner. Seine erste kleine Filmrolle hatte er bereits 1932 in Jagd auf James A. von Mervyn LeRoy, doch erst mit Beginn der 1940er-Jahre wandte er sich hauptsächlich dem Filmgeschäft zu.

James Bell spielte in insgesamt über 80 Kinofilmen, oft in Nebenrollen als Vater der Hauptfigur sowie in Autoritätsrollen als Arzt, Richter, Offizier oder Sheriff. Für RKO Pictures spielte er einen Hausarzt in Jacques Tourneurs Ich folgte einem Zombie (1943), einen Mörder in The Leopard Man (1943) sowie den örtlichen Inspektor in Robert Siodmaks Die Wendeltreppe (1945). In den 1950er-Jahren übernahm er besonders häufig Nebenrollen in Western und Kriegsfilmen, beispielsweise an der Seite von John Wayne, James Cagney und Randolph Scott. Er war ebenfalls als Schwiegervater von James Stewart in Anthony Manns Filmbiografie Die Glenn Miller Story über das Leben von Glenn Miller zu sehen. Ab den 1950er-Jahren übernahm Bell auch Gastrollen in Fernsehserien wie Perry Mason, Bonanza, Am Fuß der blauen Berge und Die Leute von der Shiloh Ranch. Er verabschiedete sich aus dem Filmgeschäft mit einer kleinen Rolle als Scheidungsrichter in Wohin die Liebe führt neben Bette Davis.

James Bell starb im Oktober 1973 im Alter von 81 Jahren, wenige Monate zuvor war seine Biografie Pumpernickel and champagne: a biography of James Harllee Bell erschienen. Mit seiner Schauspielkollegin Joyce Arling (1911–2002)[1] war er von 1930 bis zu seinem Tod verheiratet, sie hatten drei Kinder.


Filmografie (Auswahl)



Literatur




Commons: James Bell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Joyce Arling. Abgerufen am 26. Oktober 2017.
Personendaten
NAME Bell, James
ALTERNATIVNAMEN Bell, James Harlee (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. Dezember 1891
GEBURTSORT Suffolk, Virginia, Vereinigte Staaten
STERBEDATUM 26. Oktober 1973
STERBEORT Kents Store, Virginia, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] James Bell (Schauspieler, 1891)

[en] James Bell (actor)

James Harlee Bell (December 1, 1891 – October 26, 1973)[1] was an American film and stage actor who appeared in about 150 films and television shows through 1964.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии