fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jan Georg Schütte (* 6. Dezember 1962 in Oldenburg) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur sowie Drehbuch- und Hörspielautor.

Jan Georg Schütte (2014)
Jan Georg Schütte (2014)

Leben


Nach dem Abitur im Jahr 1982 ließ sich Jan Georg Schütte zwischen 1984 und 1988 in Hamburg und New York zum Schauspieler ausbilden.[1] Bis 2008 hatte er Engagements am Schauspiel Köln, dem Hamburger Thalia Theater und dem Staatstheater Hannover. 2004 gastierte Schütte bei den Salzburger Festspielen. In Stücken wie Caligula, Liliom, Drei Schwestern oder Die Frau vom Meer arbeitete er mit bekannten Regisseuren, unter anderem Hans Michael Rehberg, Werner Schroeter, Jürgen Flimm und Johann Kresnik.[2]

Sein Kameradebüt gab Schütte 1995 in einer Folge von Verbotene Liebe und dem Film Kommt Mausi raus?!. Seitdem arbeitet er umfangreich für Film und Fernsehen und war als Gastdarsteller in verschiedenen bekannten Serien und wiederholt in Tatort-Episoden zu sehen.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Jan Georg Schütte auch als Regisseur und Autor für Film und Hörfunk tätig. Dabei arbeitet er in der Regel ohne vorgefertigte Drehbücher, setzt dafür auf das Improvisationstalent der Schauspieler, wie in dem 2015 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Spielfilm Altersglühen – Speed-Dating für Senioren oder 2019 in Klassentreffen.[3] Ähnlich verfährt er im Hörfunk, wo Altersglühen bereits 2011 mit dem Hörspielpreis der ARD bedacht wurde.

Jan Georg Schütte ist seit dem Jahr 2000 freiberuflich tätig und lebt in der Gemeinde Seestermühe im Kreis Pinneberg.[2]


Filmografie



Als Schauspieler (Auswahl)



Als Regisseur und Autor



Hörspiele



Hörspielarbeit als Sprecher



Auszeichnungen




Commons: Jan Georg Schütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Jan Georg Schütte bei filmportal.de, abgerufen am 25. September 2021
  2. Website von Jan Georg Schütte
  3. Klassentreffen FilmMittwoch im Ersten ARD. In: Das Erste. 6. März 2019, archiviert vom Original am 7. März 2019;.
Personendaten
NAME Schütte, Jan Georg
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Regisseur sowie Drehbuch- und Hörspielautor
GEBURTSDATUM 6. Dezember 1962
GEBURTSORT Oldenburg (Oldenburg)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии