fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jarl Kulle (* 27. Februar 1927 in Rebbelberga/Ängelholm (Schweden); † 3. Oktober 1997 in Gregersboda, Roslagen/Uppland) war ein schwedischer Schauspieler.

Jarl Kulle 1960
Jarl Kulle 1960

Leben


Kulle war in erster Ehe mit der Freiin Anna Marie Louise Hermelin von 1960 bis 1968 verheiratet. Mit ihr bekam er die beiden Kinder Maria (1960) und Anna (1963–1979). Anschließend bekam er die Tochter Mia Kulle Rydsjö (1970). In zweiter Ehe war er 1976 bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Anne Nord verheiratet. Mit ihr bekam er zwei weitere Kinder, Hanna (1978) und Linda (1983).

Kulle wird allgemein als einer der wichtigsten schwedischen Schauspieler seiner Generation angesehen. Die meiste Zeit seiner Karriere war er Theaterschauspieler, wo er meist die Hauptrollen des klassischen Theaters übernahm, so in Eugene O’Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht, in August Strindbergs Gustav III. und Shakespeares König Lear.

Kulle arbeitete auch mit dem großen schwedischen Regisseur Ingmar Bergman zusammen, sowohl auf der Bühne als auch im Film (z. B. in Das Lächeln einer Sommernacht, 1955).

1959 nahm Kulle eine weitere Stufe auf der Karriereleiter, als er den Professor Higgins in My Fair Lady im Oskarstheater in Stockholm spielte. Er erhielt hohes Lob sowohl für die schauspielerischen und gesanglichen als auch für die tänzerischen Leistungen, die er etwas abfällig als „herumhüpfen“ bezeichnete. Er wurde mit dieser Rolle einem breiten Publikum bekannt, so dass seine Engagements ein breiteres Spektrum abdeckten. Neben romantischen Filmrollen spielte er auch Hauptrollen in Musicals und Komödien an Stockholms Privattheatern.

Kulle hatte einen etwas deklamatorischen Stil, der ihm half, 1983 die Hauptrolle im Stück Nyårsklockan für Georg Rydebergs im Stockholmer Skansen zu übernehmen.


Filmografie




Commons: Jarl Kulle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Kulle, Jarl
KURZBESCHREIBUNG schwedischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 27. Februar 1927
GEBURTSORT Rebbelberga, Ängelholm, Schweden
STERBEDATUM 3. Oktober 1997
STERBEORT Gregersboda, Roslagen, Uppland

На других языках


- [de] Jarl Kulle

[en] Jarl Kulle

Jarl Lage Kulle (28 February 1927 – 3 October 1997) was a Swedish film and stage actor and director, and father of Maria Kulle.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии