fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Javier Ángel Encinas Bardem (* 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria) ist ein spanischer Schauspieler. Er gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Oscar als bester Nebendarsteller für die Rolle des psychopathischen Killers Anton Chigurh in Ethan und Joel Coens No Country for Old Men, einen Golden Globe, einen Goya und den Europäischen Filmpreis.

Javier Bardem (2018)
Javier Bardem (2018)

Leben und Karriere


Bardem stammt aus einer Schauspielerfamilie: Seine Großeltern Rafael Bardem und Matilde Muñoz Sampedro, seine Mutter Pilar Bardem und seine Geschwister Mónica und Carlos sind bzw. waren Schauspieler. Außerdem ist er ein Neffe des Kinoregisseurs Juan Antonio Bardem. Vor seiner Zeit als Filmdarsteller spielte er beim Madrider Verein CR Liceo Francés Rugby, als Junior war er zudem Mitglied der spanischen Rugby-Nationalmannschaft.[1][2] Er studierte Malerei an der Escuela de Artes y Oficios.

2012 spielte Bardem im 23. James-Bond-Film Skyfall (Regie: Sam Mendes) den Gegenspieler von James Bond, einen ehemaligen MI6-Agenten namens Raoul Silva. 2017 verkörperte er im fünften Film der Pirates-of-the-Caribbean-Saga den rachsüchtigen Gegenspieler Sparrows, Captain Armando Salazar.

Er ist mit der Schauspielerin Penélope Cruz verheiratet, mit der er seit 1990 immer wieder zusammen in Filmen auftritt, unter anderem in Jamon Jamon und in Vicky Cristina Barcelona. Mit ihr hat er zwei Kinder. Die Trauung fand Anfang Juli 2010 auf den Bahamas statt.[3] Er ist Fan des spanischen Fußballvereins FC Barcelona, seine Frau dagegen Anhängerin von Real Madrid.[4] Seine deutsche Synchronstimme wird von dem Schauspieler Juan Carlos López gesprochen.


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen


Javier Bardem (2012)
Javier Bardem (2012)

Bardem hat für seine Arbeit als Schauspieler zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 1994 den Preis des Festival de San Sebastián für seine Rollen in Deine Zeit läuft ab, Killer und El detective y la muerte. 1995 später erhielt er den Goya als bester Nebendarsteller und 1996 den Goya als bester Hauptdarsteller.

Im Dezember 1997 erhielt er den Publikumspreis der Europäischen Filmakademie.

Bardem wurde bei den Filmfestspielen von Venedig 2000 für seine Darstellung des homosexuellen kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas in Before Night Falls ausgezeichnet. Außerdem brachte ihm dieser Film 2001 eine Nominierung für den Oscar als bester Hauptdarsteller ein – eine Ehre, die ihm als erstem spanischen Schauspieler zuteilwurde.

Für seine Arbeit in Montags in der Sonne erhielt er 2003 erneut den Goya als bester Hauptdarsteller. Er nutzte die Preisübergabe, um zusammen mit Kollegen eine Protestrede gegen den Irakkrieg zu halten.

2005 war Bardem in Alejandro Amenábars Drama Das Meer in mir zu sehen. Für die Rolle eines querschnittgelähmten Mannes, der sich für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe einsetzt, wurde er mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter erneut mit dem Preis der Filmfestspiele von Venedig, dem Europäischen Filmpreis und einer Golden-Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller in einem Drama. Zudem wurde Das Meer in mir im gleichen Jahr mit dem Oscar als bester ausländischer Film prämiert.

2008 wurde Bardem für den Film No Country for Old Men in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit dem Golden Globe und dem Oscar ausgezeichnet. Im Jahr darauf erhielt er eine Nominierung als bester Komödiendarsteller für seinen Part in Vicky Cristina Barcelona.

2010 erhielt er für seine Darstellung in Alejandro González Iñárritus Drama Biutiful gemeinsam mit dem Italiener Elio Germano (La nostra vita) den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Cannes. 2011 folgte eine weitere Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller.

2018 erhielt er eine Nominierung für die Goldene Himbeere für seine Rollen als Dichter in Mother! und Captain Armando Salazar in Pirates of the Caribbean: Salazars Rache.

Für seine Rolle in Being the Ricardos wurde er 2022 für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert.


Oscar


2001: Nominiert als Bester Hauptdarsteller in Before Night Falls

2008: Ausgezeichnet als Bester Nebendarsteller in No Country for Old Men

2011: Nominiert als Bester Hauptdarsteller in Biutiful

2022: Nominiert als Bester Hauptdarsteller in Being the Ricardos


Golden Globe Award


2006: Nominiert als Bester Hauptdarsteller – Drama in Das Meer in mir

2008: Ausgezeichnet als Bester Nebendarsteller in No Country for Old Men

2009: Nominiert als Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical für Vicky Cristina Barcelona

2022: Nominiert als Bester Hauptdarsteller – Drama in Being the Ricardos


Goldene Himbeere


2018: Nominiert als Schlechtester Schauspieler in Mother! und Pirates of the Caribbean: Salazars Rache


Engagement


Bardem engagiert sich in der Öffentlichkeit für den Klimaschutz. Er trat anlässlich der UN-Klimakonferenz 2019 gemeinsam mit Greta Thunberg vor die Presse und griff die Politik scharf an.[5] Er äußerte angesichts der Klimabewegung jedoch auch seine Hoffnung: „Wir befinden uns in einem der kritischsten Momente der Geschichte und es scheint, als würden wir zum ersten Mal mit einer Stimme sprechen.“[6]



Commons: Javier Bardem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. 10 Questions for Javier Bardem. In: Time; abgerufen am 1. März 2011
  2. Un jugador de rugby llamado Bardem. In: El Mundo (spanisch) abgerufen am 1. März 2011
  3. AP: Penelope Cruz, Javier Bardem marry in Bahamas. usatoday.com´; abgerufen am 15. Juli 2010
  4. Tina Kaviraj: Barcelona or Real Madrid: Which club do famous celebrities support? Abgerufen am 24. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. lavanguardia.com
  6. news.trust.org
Personendaten
NAME Bardem, Javier
ALTERNATIVNAMEN Bardem, Javier Ángel Encinas (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG spanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. März 1969
GEBURTSORT Las Palmas de Gran Canaria, Spanien

На других языках


- [de] Javier Bardem

[en] Javier Bardem

Javier Ángel Encinas Bardem (

[es] Javier Bardem

Javier Ángel Encinas Bardem (Las Palmas de Gran Canaria, 1 de marzo de 1969), conocido artísticamente como Javier Bardem, es un actor español, hijo de la actriz española Pilar Bardem y proveniente de una familia de conocidos actores españoles. Ganó el Premio Óscar al Mejor Actor de reparto de 2007 por su papel como el psicópata asesino Anton Chigurh en No Country for Old Men. También ha cosechado elogios de la crítica por papeles en películas tales como Jamón, jamón, Carne trémula, Boca a boca, Los lunes al sol, Mar adentro y El buen patrón. Interpretó al antagonista principal Raoul Silva en la película de James Bond de 2012 Skyfall, por la que recibió una nominación tanto al BAFTA como al SAG por Mejor Actor de reparto.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии