fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jens Exler (* 24. Juli 1914 in Flensburg; † 27. März 1987 ebenda) war ein deutscher Laientheater-Schauspieler und Autor, der in plattdeutscher Sprache vor allem Lustspiele schrieb. Seine Stücke wurden und werden auf vielen Bühnen in Deutschland und im Ausland gespielt.


Leben



Beruf


Exler wurde als Sohn eines Leinewebers geboren. Er besucht die Volks- und ab 1924 die Realschule in Flensburg. Von 1930 bis 1934 machte er eine Maler- und Tapeziererlehre und arbeitete anschließend als Malergeselle in Flensburg. Während des Zweiten Weltkriegs war er von 1940 bis 1945 Soldat. Ab 1946 arbeitete er als Technischer Angestellter in Flensburg, später als stellvertretender Direktor der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Flensburgs.[1] 1976 trat er in den Ruhestand.


Theaterspiel


Mit 18 Jahren begann Exler mit dem Theaterspielen an einer Vereinsbühne. Danach wechselte er zur Niederdeutschen Bühne Flensburg. Unter seiner Leitung (1951–1961) wurde sie zu einem der führenden niederdeutschen Theater Schleswig-Holsteins. Zahlreiche eigene, aber auch Stücke anderer Autoren inszenierte Exler im Laufe der Jahre. Dabei spielte er selbst viele ernste und heitere Rollen. Gastauftritte führten ihn als Regisseur und als Schauspieler an andere Bühnen, u. a. das Ohnsorg-Theater in Hamburg.


Als niederdeutscher Autor


Mit seinem ersten Stück „Swattbunte Farken“ wurde Exler ab 1947 zu einem der meistgespielten niederdeutschen Autoren. Seine Werke wurden durch Übersetzungen in andere Mundarten und ins Hochdeutsche bald in ganz Deutschland und im Ausland bekannt. Darüber hinaus gab es zahlreiche Fernsehaufführungen und Übertragungen seiner Stücke.

Zahlreiche Auszeichnungen waren der Lohn für sein lebenslanges Engagement für die niederdeutsche Sprache.

Exlers Motto war: „Die Menschen erwarten nach einem harten Arbeitstag Fröhlichkeit und Entspannung und wollen von dort, wo man sich einmal herzlich ausgelacht hat, erfrischt in den Alltag zurückkehren!“


Werke (Auswahl)



Ehrungen und Auszeichnungen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Wiederholungstournee. Ohnsorg-Theater. Tratsch im Treppenhaus (Memento des Originals vom 21. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nordtour-gmbh.de; abgerufen am: 31. Dezember 2017
Personendaten
NAME Exler, Jens
KURZBESCHREIBUNG deutscher Laientheater-Schauspieler und Autor
GEBURTSDATUM 24. Juli 1914
GEBURTSORT Flensburg
STERBEDATUM 27. März 1987
STERBEORT Flensburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии