fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jermaine Fowler (* 16. Mai 1988 in Washington, D. C.) ist ein amerikanischer Comedian und Schauspieler, bekannt für die Hauptrollen in der Serie Superior Donuts (2017–2018) und dem Film Der Prinz aus Zamunda 2 (2021).


Persönliches


Fowler hat zwei Brüder, darunter einen Zwilling,[1] und eine jüngere Schwester; sie wurden von seinem Vater aufgezogen, nachdem seine Eltern sich getrennt hatten. Er ging auf die Northwestern High School in Hyattsville, Maryland. Als ihm dort ein Nachbar eine Videokassette des Stand-up-Specials Eddie Murphy Raw von 1987 auslieh, beschloss er, Stand-up-Comedian werden zu wollen. Nachdem er mit Stand-up begonnen hatte, warf sein Vater ihn Zuhause raus, worauf er für zwei Jahre mit seiner Großmutter Delores in einem Apartment lebte, was Fowler zu dem Serienpiloten Delores & Jermaine inspirierte. Nachdem er für zwei Wochen das Prince George’s Community College besucht hatte, reiste er an seinem 20. Geburtstag nach New York City.[2]

Derzeit lebt Fowler in Los Angeles mit seiner Partnerin, Make-up-Artist Meagan Hester, mit der er eine Tochter und einen Sohn hat. Letzterer ist benannt nach Fowlers Mutter, die 2017 ihrem Brustkrebs erlag.[2]


Karriere


Im Fernsehen erschien Fowler ab 2012 in Comedy- und Sketchshows mit New Yorker Stand-up-Kollegen wie Guy Code, Lucas Bros. Moving Co. mit Kenny und Keith Lucas oder auch Friends of the People, welche er mit weiteren Mitgliedern der geplanten Besetzung eines nicht realisierten In Living Color-Revivals kreierte. 2015 trat er bei Showtime mit seinem ersten Comedy-Special Give Em Hell, Kid auf. 2017 fungierte Fowler bei der Emmy-Verleihung als erster Afroamerikaner in der Position des Announcers und erhielt als erster Afroamerikaner seit Cosby die führende Hauptrolle in einer CBS-Sitcom, nämlich Superior Donuts[3] neben Judd Hirsch, die nach einer zweiten Staffel 2018 eingestellt wurde.

2018 hatte er seine erste Kinofilmrolle in Sorry to Bother You; im folgenden Jahr wurde er für Der Prinz aus Zamunda 2, der 2021 erschien, als Sohn des von Eddie Murphy bereits im Vorgänger gespielten Prinz Akeem besetzt. Im Anschluss an diesen drehte er für Judas and the Black Messiah, nachdem er einige Jahre zuvor in der Entwicklungsphase die Autoren Shaka King und Will Berson zusammengebracht hatte, als sie noch an separaten Projekten über die Hauptfiguren geschrieben hatten. Er verkörpert darin Mark Clark, Mitglied der Black Panther Party, der mit Fred Hampton (gespielt von Daniel Kaluuya) ermordet wurde.[4]


Filmografie (Auswahl)



Als Schauspieler/Comedian



Als Autor/Executive Producer




Commons: Jermaine Fowler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Alison Beckwith: Hyattsville Native Plays Eddie Murphy’s Son in ‘Coming 2 America’. In: Hyattsville Wire. 7. März 2021. Abgerufen am 9. März 2021.
  2. Thomas Floyd: ‘Coming 2 America’s’ Jermaine Fowler became a comedian because of Eddie Murphy. Now, he wants to make a name for himself.. In: The Washington Post. 3. März 2021. Abgerufen am 9. März 2021.
  3. Kisha Forde: 6 Things To Know About ESSENCE Cover Star Jermaine Fowler. In: Essence. 18. Februar 2021. Abgerufen am 10. März 2021.
  4. Daniel Kimble: Jermaine Fowler on Coming 2 America, Handling Online Racism, and the D.C. Comedy Lineage. In: GQ. 4. März 2021. Abgerufen am 10. März 2021.
Personendaten
NAME Fowler, Jermaine
KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Comedian und Schauspieler
GEBURTSDATUM 16. Mai 1988
GEBURTSORT Washington, D. C.

На других языках


- [de] Jermaine Fowler

[en] Jermaine Fowler

Jermaine Fowler is an American actor, comedian, producer and writer. He is perhaps best known for his role as King Akeem Joffer's long-lost son Lavelle Junson in the 2021 romantic comedy film Coming 2 America and Franco Wicks on the CBS sitcom television series Superior Donuts.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии