fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Jerome Cowan (* 6. Oktober 1897 in New York City; † 24. Januar 1972 in Encico, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben und Karriere


Im Alter von 18 Jahren schloss sich Jerome Cowan einer wandernden Theatertruppe an und begann auf diese Weise seine Schauspielkarriere. Nach einem Einsatz bei der United States Navy kehrte er zur Bühne zurück und wurde vor allem für seine Auftritte in Vaudeville-Theatern bekannt. Der Filmproduzent Samuel Goldwyn zeigte sich von Cowan so begeistert, dass er ihn 1936 für seinen Film Geliebter Rebell nach Hollywood verpflichtete. Dieser Film, in dem Cowan an der Seite von Merle Oberon eine größere Nebenrolle spielte, bedeutete sein Filmdebüt. In den folgenden Jahrzehnten übernahm er in Hollywood Rollen in über 100 Filmen und etwa genauso vielen Fernsehserien. Sein vielleicht bekanntester Film ist der Film-noir-Klassiker Die Spur des Falken (1941) von John Huston, in dem Cowan den bald nach Filmbeginn ermordeten Detektivpartner von Humphrey Bogart verkörperte.

Cowans Markenzeichen war der bleistiftdünne Schnurrbart, der ihn vorwiegend auf elegante Figuren in Nebenrollen festlegte. Er übernahm ein breites Rollenspektrum und verkörperte etwa schmierige Schurken, Geschäftsmänner oder auch den besten Freund des Hauptdarstellers. Im Film-Musical Tanz mit mir (1937) spielte er beispielsweise den Impresario von Ginger Rogers, im Weihnachtsklassiker Das Wunder von Manhattan (1947) war Cowan als überforderter Staatsanwalt zu sehen. Eine wiederkehrende Rolle hatte der Schauspieler als Vorgesetzter Mr. Radcliffe in der Blondie-Filmreihe an der Seite von Penny Singleton. Mit Beginn des Fernsehens spielte der Darsteller zahlreiche Gastrollen und einige wiederkehrende Fernsehrollen – etwa als einer der Ko-Stars von Tab Hunter in der Sitcom Ein Playboy hat’s schwer zwischen 1960 und 1961. Auch am New Yorker Broadway war Cowan mehrmals als Schauspieler zu sehen.

Jerome Cowan war von 1928 bis zu seinem Tod mit der Schauspielkollegin Helen Dodge verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder. Für seine Fernseharbeit bekam Cowan einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.


Filmografie (Auswahl)




Personendaten
NAME Cowan, Jerome
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 6. Oktober 1897
GEBURTSORT New York City
STERBEDATUM 24. Januar 1972
STERBEORT Encico, Kalifornien

На других языках


- [de] Jerome Cowan

[en] Jerome Cowan

Jerome Palmer Cowan (October 6, 1897 – January 24, 1972) was an American stage, film, and television actor.

[ru] Кауэн, Джером

Джером Кауэн (англ. Jerome Cowan), полное имя Джером Палмер Кауэн (англ. Jerome Palmer Cowan; 6 октября 1897 года — 24 января 1972 года) — американский актёр театра, кино и телевидения 1920—1970-х годов.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии