fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Josef Maria Julius „Joe“ Hembus (* 11. Mai 1933 in Kassel; † 21. April 1985 an der bayerischen Benediktenwand) war ein deutscher Filmkritiker, Filmhistoriker, Drehbuchautor und Filmdarsteller.


Leben


Sein Pamphlet „Der deutsche Film kann gar nicht besser sein“ (1961) war ein Wegbereiter des Neuen Deutschen Films. Das von Joe Hembus verfasste Western-Lexikon wurde von seinem Sohn Benjamin Hembus weitergeführt und gehört zu den Standardwerken zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Daneben hat sich Hembus auch intensiv mit der Stummfilm-Komödie – und hier vor allem mit den Filmen Charlie Chaplins – beschäftigt. Er war Herausgeber der deutschen Ausgaben der bekannten Citadel-Filmbücher, die im Goldmann Verlag erschienen. Weiterhin ist seine Mitarbeit an der ZDF-Serie Western von gestern zu nennen.

Joe Hembus verunglückte 1985 tödlich beim Bergsteigen im Alter von 51 Jahren in der bayerischen Benediktenwand.[1] Er wurde auf dem Friedhof von Straßlach bei München beigesetzt.

Eine Filmrolle besetzte er 1971 in dem Spielfilm Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach.


Veröffentlichungen





Einzelnachweise


  1. Der Spiegel 24/1985
Personendaten
NAME Hembus, Joe
ALTERNATIVNAMEN Hembus, Josef Maria Julius
KURZBESCHREIBUNG deutscher Filmkritiker, Filmhistoriker, Drehbuchautor und Filmdarsteller
GEBURTSDATUM 11. Mai 1933
GEBURTSORT Kassel
STERBEDATUM 21. April 1985
STERBEORT bei Benediktbeuern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии