fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Johanna Concordia von Floercken geb. Felbrich (* 3. Januar 1747 in Ehrenfriedersdorf; † nach 1823 in Berlin) war eine Schauspielerin und wurde Baronin.


Leben


Die Baronin von Floercken wurde in Ehrenfriedersdorf am 3. Januar 1747 als Johanna Concordia Felbrig, das sechste Kind der Eheleute Johann Christian Felbrig und Dorothea Sophia geb. Hausmann, geboren. Die Bergmannsfamilie Felbrig hatte insgesamt zwölf Kinder und sicher war es nicht einfach, so eine große Familie zu ernähren. Die Eltern schickten sie nach Chemnitz – vielleicht zu einer Verwandten – und dort lernte sie den Beruf einer Putzmacherin.

Sie war sehr begabt und geschickt und fertigte elegante Kleidung für die vornehme Chemnitzer Damenwelt. Als junge Frau besuchte sie in hochmodischer Kleidung ihre Heimatstadt. Die Aufregung, die sie hervorrief, kann man sich vorstellen. Über diese Begebenheit wird berichtet:

„Ganz Ehrenfriedersdorf stand Kopf. Ihr Besuch war Stadtgespräch und blieb nicht ohne Folgen. Wind davon bekommen hatte nämlich auch Stadtschreiber Graube, der zugleich auch die Pflichten eines Bürgermeisters wahrnahm, und dieser besann sich der zwar bisher kaum angewandten, aber noch existierenden ‚Kleiderordnung‘, nach der Frauen ‚niederen Standes‘ das Tragen vornehmer Kleidung verboten war. Graube waltete seines Amtes und befahl dem Gerichtsvollzieher, sich unverzüglich zu der Felbrich zu begeben und sie aufzufordern, die für eine Bergmannstochter ‚unpassende‘ Kleidung abzulegen oder die Stadt unverzüglich zu verlassen. Im Falle der Weigerung war an ihr die ‚Schälung‘ vorzunehmen: das heißt, sie müsste sich zwangsweise ihrer Tracht entledigen. Johanna aber kam dem Gerichtsvollzieher zuvor. Noch vor seinem Eintreffen war sie nach Chemnitz entflohen.“[1]

Psalm 40,6. Herr, mein Gott! Groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest!
Wenn kommst du denn, o seligste der Stunden
Die meinen Leib zur Ruhe bringt?
Ach mein Gefühl ist tief in Gram versunken
Des Menschen Ziel eilt schnell dahin.
Erhabne Allmacht stärke meinen Glauben,
Und führ mich durchs Leben hin
Der Hoffnung Trug kann uns die Freuden rauben,
Nur Gottes Trost gibt frohen Sinn.
Wenn ich bedenk wie viel ich hier gelitten,
In dieser sonst so schönen Welt.
Wie manchen Kampf durch Menschen Druck bestritten
Wo Jugend weint und Bosheit quält.
Ich lebe sie in Einsamkeit versunken,
Wo ist nun ihre eidle Pracht?
Es ist genug! Ich hab bald überwunden
Die Gottheit winkt: Welt gute Nacht!
Zum Andenken der Hochwohlgeborenen Frau verwitwete Oberst Baron Concordia v. Floerken in Berlin, geb. Felbrig von Ehrenfriedersdorf 1823


Einzelnachweise


  1. Ines Ullmann: Baronin von Flörken. St. Niklaskirche, 2005, abgerufen am 24. September 2022.
Personendaten
NAME Floercken, Johanna Concordia von
ALTERNATIVNAMEN Felbrich, Johanna Concordia (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin und Baronin
GEBURTSDATUM 3. Januar 1747
GEBURTSORT Ehrenfriedersdorf
STERBEDATUM nach 1823
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии