fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

John Alvin Hoffstadt (* 24. Oktober 1917 in Chicago, Illinois; † 27. Februar 2009 in Thousand Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben


John Alvin Hoffstadt wurde als Sohn eines Chirurgen und einer Opernsängerin in Chicago geboren. Bereits während seiner Highschool-Zeit interessierte er sich für die Schauspielerei, sodass er 1939 nach Kalifornien zog, um am Pasadena Playhouse Schauspiel zu studieren. Dort lernte er auch seine zukünftige Frau June kennen, die er 1947 ehelichte und mit der er bis zu seinem Tod 2009 zusammen blieb. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs legte er seinen Nachnamen ab und nannte sich fortan nur noch John Alvin. Während dieser Zeit unterzeichnete er auch einen exklusiven Vierjahresvertrag mit Warner Bros., wodurch er in über 25 Filmproduktionen Warners, häufig ohne Erwähnung im Abspann, auftrat.[1]

Bis zu seinem Karriereende, welche mit seinem letzten Film Taschengeld endete, trat Alvin vermehrt in Fernsehserien und -filmen auf, seltener in Kinofilmen wie Das Mädchen Irma la Douce und Ein tödlicher Traum. Neben vereinzelten Gastauftritten in Serien wie Der unglaubliche Hulk und Mord ist ihr Hobby waren Alvins Rollen häufig so unbedeutend, dass er in vielen Produktionen nicht im Abspann erwähnt wurde. Obwohl er regelmäßig als Schauspieler beschäftigt war, hatte er in keiner der Produktionen eine tragende Hauptrolle.

Am 27. Februar 2009 verstarb Alvin an den Folgen eines Sturzes, den er in seinem Pflegeheim, das er seit 20 Jahren bewohnte, erlitt. Er wurde eingeäschert und seine Asche wurde über den Pazifik verstreut. Er hinterließ seine Frau, einen Sohn und eine Tochter, sowie vier Enkel und drei Urenkel. Ein Sohn verstarb bereits 1969 an einer Überdosis Drogen.[1]


Filmografie (Auswahl)



Film



Serie





Einzelnachweise


  1. John Alvin: veteran stage, film, television actor, 91 (Memento vom 22. Februar 2012 im Internet Archive), vstar.com
Personendaten
NAME Alvin, John
ALTERNATIVNAMEN Hoffstadt, John Alvin (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 24. Oktober 1917
GEBURTSORT Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
STERBEDATUM 27. Februar 2009
STERBEORT Thousand Oaks, Kalifornien

На других языках


- [de] John Alvin (Schauspieler)

[en] John Alvin (actor)

John Alvin (born John Alvin Hoffstadt, October 24, 1917 – February 27, 2009) was an American film, stage and television actor.[1] He appeared in over 25 films for Warner Brothers and numerous television and theater roles throughout his career, which spanned from the 1940s to the 1990s.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии