fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

John Carson (* 28. Februar 1927 in Colombo, Ceylon; † 5. November 2016 in Kapstadt, Südafrika) war ein britischer Schauspieler.


Leben


Carson wurde als Sohn britischer Eltern in Colombo geboren, wo sein Vater auf einer Teeplantage arbeitete. Während des Zweiten Weltkriegs erhielt er seine Schulausbildung in Australien. In den letzten Kriegsjahren leistete er seinen Wehrdienst bei der Flugzeugabwehr. Nach Kriegsende studierte er Rechtswissenschaft am Queen’s College in Oxford und zog anschließend nach Neuseeland, wo er seine ersten Schauspielerfahrungen machte. Nach seiner Rückkehr nach England spielte er zunächst am Theater in Sheffield, bevor er sich auf eine Karriere in Film und Fernsehen konzentrierte. Er spielte ab Mitte der 1950er Jahre kleine Rollen in Low-Budget-Filmen. In den 1960er Jahren trat er in mehreren Hammer-Filmen auf, darunter der Horrorfilm Nächte des Grauens und der Vampirfilm Wie schmeckt das Blut von Dracula? mit Christopher Lee in der Titelrolle. Zudem war er neben Roger Moore im Mystery-Kriminalfilm Ein Mann jagt sich selbst und an der Seite von Kim Basinger in Ich träumte von Afrika zu sehen. 1968 trat er zudem für einige Monate am Broadway auf.

Carson war zudem über sechs Jahrzehnte lang in britischen Fernsehproduktionen zu sehen. Dem deutschsprachigen Fernsehpublikum dürfte er vor allem durch seine Rolle des James More in der populären Miniserie Die Abenteuer des David Balfour bekannt sein. Zudem spielte er Lord Kimberley in fünf Folgen von Shaka Zulu und Ambril in vier Folgen von Doctor Who. Gastrollen hatte er in zahlreichen auch im deutschsprachigen Raum erfolgreichen Serienformaten wie Department S, Mit Schirm, Charme und Melone, Die Profis und Fünf Freunde.

1983 zog er aus Familiengründen nach Südafrika. Dort stand er unter Überwachung der Regierung, da seine zweite Frau Luanshya Greer kontroverse Romane zur Rassentrennung verfasste. 2007 kehrte er für einige Jahre nach England zurück, seine letzten Lebensjahre verbrachte er wieder in Südafrika.

Carson war in zweiter Ehe verheiratet, aus der zwei Kinder hervorgingen. Zudem hatte er weitere vier Kinder aus erster Ehe.


Filmografie (Auswahl)



Film



Fernsehen



Broadway




Personendaten
NAME Carson, John
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 28. Februar 1927
GEBURTSORT Colombo, Ceylon
STERBEDATUM 5. November 2016
STERBEORT Kapstadt, Südafrika

На других языках


- [de] John Carson (Schauspieler)

[en] John Carson (actor)

John Derek Carson-Parker (28 February 1927 – 5 November 2016), known as John Carson, was an English actor known for his appearances in film and television.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии