fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

John Thomas McCook (* 20. Juni 1944 in Ventura, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger.

John McCook (2014)
John McCook (2014)

Leben


John McCook wuchs in Ventura auf und war während seiner Schulzeit in Theateraufführungen zu sehen. Er arbeitete in verschiedenen Theater- und Musicalaufführungen mit, bevor er 1976 für die Fernsehserie Schatten der Leidenschaft engagiert wurde. Dort erlangte er Popularität in der Rolle des Lance Prentiss. Nach seinem Ausstieg 1980 drehte er einige Filme ab und lernte seine spätere Serienkollegin Susan Flannery kennen, die bei Reich und Schön die Rolle der Stephanie Douglas Forrester verkörperte.

1986 wurde McCook von William J. Bell für seine neue Serie Reich und Schön verpflichtet. Neben Flannery ist er der erste Darsteller, der für die Serie engagiert wurde, und gehört neben Katherine Kelly Lang zu den beiden Darstellern der Serie, die seit der ersten Folge mit dabei sind. Für seine Darstellung des Eric Forrester wurde er 2001 für den Daytime Emmy nominiert. 2022 wurde er für seine Rolle in Reich und Schön als bester Hauptdarsteller mit dem Daytime Emmy ausgezeichnet.[1]

McCook singt gerne und zeigte dieses Hobby auch schon in der Serie. 1994 wurde seine CD John McCook sings Bold & Beautiful Love Songs veröffentlicht, die es in die Europäischen Top 20 schaffte.

McCook ist seit 1980 in dritter Ehe mit Laurette Spang verheiratet, mit der er zwei Töchter und einen Sohn hat. Zudem hat er noch einen Sohn aus seiner zweiten Ehe mit Juliet Prowse.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Tyler Coates, Daytime Emmys: ‘General Hospital,’ ‘The Kelly Clarkson Show’ Among Top Winners, Hollywood Reporter vom 24. Juni 2022.
Personendaten
NAME McCook, John
ALTERNATIVNAMEN McCook, John Thomas (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler und Sänger
GEBURTSDATUM 20. Juni 1944
GEBURTSORT Ventura, Kalifornien

На других языках


- [de] John McCook

[en] John McCook

John Thomas McCook (born June 20, 1944) is an American actor. He first gained prominence for his portrayal of the character Lance Prentiss on the television soap opera The Young and the Restless (from 1975 - 1980). Since March 1987, he has played the role of Eric Forrester on The Bold and the Beautiful, winning the Daytime Emmy Award for Outstanding Lead Actor in a Drama Series in 2022 after four nominations.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии