fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Joseph Anthony (* 24. Mai 1912 in Milwaukee, Wisconsin als Joseph Deuster; † 20. Januar 1993 in Hyannis, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Tänzer. Er war besonders dem Theater verbunden, hat aber auch bei einigen Filmen mitgewirkt, darunter seine Regiearbeit Der Regenmacher (1956).


Leben


Anthony studierte an der University of Wisconsin in seiner Heimatstadt Milwaukee, bevor er ab 1931 am Playhouse im kalifornischen Pasadena und an der Schauspielschule von Tamara Daykarhanova in New York ausgebildet wurde. In dieser Zeit schrieb er ein Theaterstück mit dem Titel A Ship Comes In, das 1934 im New Yorker Morosco Theatre Premiere hatte und es auf 38 Aufführungen brachte. Sein Debüt als Schauspieler gab er 1935 in einer Inszenierung des Stücks Mary of Scotland von Maxwell Anderson in Los Angeles. Neben einer Komparsenrolle in einem Spielfilm von 1934 arbeitete er auch an einigen Drehbüchern mit, darunter für Josef von Sternbergs Dostojewski-Verfilmung Crime and Punishment (1935).

1937 spielte er erstmals in New York in einer Produktion der Federal Theatre Project Company, die durch die Künstlerprogramme des New Deal finanziert wurde. Im selben Jahr war er Mitbegründer der Theatergruppe American Actors Company, für die er einige Stücke inszenierte. In den folgenden Jahren trat er auf Bühnen wiederholt auch als Tänzer auf, darunter längere Zeit mit Agnes de Mille als Partnerin. Anfang der 1940er-Jahre arbeitete er kurzzeitig für das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer, wo er Sprechrollen in Der Schatten des dünnen Mannes (1941) und Joe Smith, American (1942) hatte. Zusätzlich wirkte er als Bühnenbildner für MGM.

Es dauerte bis in die 1950er-Jahre, bis er am Broadway richtig Fuß fasste, zunächst als Schauspieler in einer Inszenierung von Henrik Ibsens Peer Gynt (1951). Seinen bis dahin größten Erfolg hatte er jedoch 1954 als Regisseur bei der Uraufführung des Stücks The Rainmaker von N. Richard Nash, bei dessen Verfilmung zwei Jahre später mit Burt Lancaster und Katharine Hepburn er ebenfalls die Regie übernahm. Zwischen 1956 und 1964 war er sechsmal für den Tony als bester Regisseur nominiert, erhielt den Preis aber nie. Zu seinen erfolgreichsten Theaterarbeiten in dieser Zeit zählen die amerikanischen Erstaufführungen von Jean Anouilhs Jeanne oder Die Lerche (1955) und Eugène Ionescos Die Nashörner (1961), das Drama A Clearing in the Woods von Arthur Laurents sowie die Musicals The Most Happy Fella (1956) von Frank Loesser und 110 in the Shade (1963), basierend auf The Rainmaker. Seine Inszenierung von Gore Vidals politischem Drama The Best Man (1960) mit Melvyn Douglas in der Hauptrolle brachte es auf 520 Aufführungen.

Daneben trat Anthony seit 1951 auch häufig als Schauspieler im Fernsehen auf, zum einen in Kriminalserien wie Danger, The Web, Suspense, The Untouchables und The Defenders, zum anderen in der Fernsehfassung von erfolgreichen Theaterstücken. Nach Der Regenmacher führte er bei fünf weiteren Filmen Regie, die zumeist auf Theaterstücken beruhten, darunter Viele sind berufen und Alles in einer Nacht (1961), beide mit Dean Martin und Shirley MacLaine in den Hauptrollen. Zudem war er Regisseur bei verschiedenen Folgen der Krimiserie Brenner (1959–1964). Seinen letzten Erfolg als Regisseur am Broadway feierte er 1973 mit einer Inszenierung des Jean-Kerr-Stücks Finishing Touches.

Mit seiner Frau Perry Wilson hatte Anthony einen Sohn und eine Tochter. Er starb im Januar 1993 im Alter von 80 Jahren.


Regiearbeiten



Theater



Film



Literatur




Personendaten
NAME Anthony, Joseph
ALTERNATIVNAMEN Deuster, Joseph (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Tänzer
GEBURTSDATUM 24. Mai 1912
GEBURTSORT Milwaukee, Wisconsin
STERBEDATUM 20. Januar 1993
STERBEORT Hyannis, Massachusetts

На других языках


- [de] Joseph Anthony

[en] Joseph Anthony

Joseph Anthony (born Joseph Deuster; May 24, 1912 – January 20, 1993) was an American playwright, actor, and director. He made his film acting debut in the 1934 film Hat, Coat, and Glove and his theatrical acting debut in a 1935 production of Mary of Scotland. On five occasions he was nominated for a Tony Award for Best Direction.

[es] Joseph Anthony

Joseph Anthony (24 de mayo de 1912 – 20 de enero de 1993) fue un dramaturgo, actor y director teatral de nacionalidad estadounidense. Debutó como actor cinematográfico en la película de 1934 Hat, Coat, and Glove, y su primera actuación teatral tuvo lugar con la obra representada en 1935 Mary of Scotland. A lo largo de su carrera recibió un total de cinco nominaciones a los Premios Tony a la mejor dirección.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии