fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

José Bódalo Zúffoli (* 24. März 1916 in Córdoba, Argentinien; † 24. Juli 1985 in Madrid) war ein spanischer Schauspieler.


Leben


Bódalo wurde als Sohn des Schauspielerehepaares Eugenia Zúffoli und José Bódalo, der auch als Sänger wirkte, in Argentinien geboren, wo das Ehepaar auf Tournee war. Er begann ein Medizinstudium an der Universität Madrid, ging jedoch nach dem Spanischen Bürgerkrieg nach Venezuela, wo er bei „Radio Caracas“ als Sprecher sowie als Fußballspieler seinen Lebensunterhalt verdiente.

1940 trat er erstmals als Schauspieler in Erscheinung; bei einer Lateinamerika-Tournee spielte er mit seinen Eltern in „Madres frente a la guerra“. 1947 kehrte er nach Europa zurück und setzte seine Karriere nun auch im Film fort. Nach Alhucemas begann eine erfolgreiche Laufbahn in über 120 Film-, später auch Fernsehproduktionen; dabei etablierte er sich als einer der bedeutenderen spanischen Darsteller. Nachdem er in Sergio Corbuccis Italowestern Django den mexikanischen General Hugo spielte, wurde er in den folgenden Jahren auch in weiteren Filmen dieses Genres in ähnlichen Rollen besetzt. Seine Theaterkarriere verfolgte er unterdessen, seit 1961 mit dem „Teatro Nacional María Guerrero“, ebenfalls erfolgreich weiter bis zu seinem Tode.[1]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. https://www.plusesmas.com/nostalgia/biografias/jose_bodalo/
Personendaten
NAME Bódalo, José
ALTERNATIVNAMEN Bódalo Zúffoli, José
KURZBESCHREIBUNG spanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 24. März 1916
GEBURTSORT Córdoba, Argentinien
STERBEDATUM 24. Juli 1985
STERBEORT Madrid, Spanien

На других языках


- [de] José Bódalo

[en] José Bódalo

José Bódalo Zúffoli (March 24, 1916 – July 24, 1985) was an Argentine born Spanish film actor.

[es] José Bódalo

José Bódalo Zuffoli (Córdoba, Argentina, 24 de marzo de 1916-Madrid, 24 de julio de 1985) fue un actor español, uno de los más representativos del teatro, la televisión y el cine español desde la década de 1950.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии