fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Justin Chu Cary (* 19. September 1982 in Oakland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch die Serie Black Summer.


Familie und Ausbildung


Cary ist ein Sohn eines afroamerikanischen Vaters und einer chinesischen Mutter, die beide als Erzieher und im sozialen Aktivismus tätig sind; sein Bruder ist Musiker.[1] Cary wurde in Oakland geboren und wuchs in Berkeley in der San Francisco Bay Area auf, wo er mit Daveed Diggs und Rafael Casal befreundet wurde.[2] So ging er mit ihnen auf die Berkeley High School, nach der er die University of California, Davis; an beiden war er als Leichtathlet beim 800-Meter-Lauf und der 4-mal-400-Meter-Staffel erfolgreich.[3] Während des Studiums entdeckte er spät das Schauspieler für sich und belegte es schließlich als Nebenfach. Nach dem Abschluss kehrte er zunächst nach Oakland zurück in die lokale Theaterszene; ein paar Jahre später zog er nach Los Angeles.[4]

Mit seiner Frau erwartet er 2021 sein zweites Kind.[4]


Karriere


Cary begann seine Karriere in kleinen Theaterproduktionen, Kurzfilmen und Episodenkleinrollen. 2012 erhielt er eine wiederkehrende Rolle in der Seifenoper Zeit der Sehnsucht und spielte in einer Produktion des Theaterstücks In the Red and Brown Water mit einer vollständig afroamerikanischen Besetzung, die für acht NAACP Theater Awards nominiert war.[1] Nach Jahren mit Gastrollen in diversen Serien erlangte er internationale Bekanntheit mit einer Hauptrolle in der Netflix-Serie Black Summer von 2019 bis 2021. Außerdem spielte er 2018 in dem Film Blindspotting und 2021 in der zugehörigen Serie, die von Casal und Diggs entwickelt wurden und in der Bay Area spielen.

Neben der Schauspielerei betätigt Cary sich als Autor, Fotograf und Grafik- und Webdesigner. Mit seinem Bruder kreierte er eine Comicreihe namens BLVCK,[5] und eine Fernsehserie, die sie 2021 an ein Studio zur Produktion verkauft haben.[4]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Asians on Film: Justin Chu Cary Interview: Actor auf YouTube, 1. November 2013, abgerufen am 3. August 2021.
  2. Variety: The Cast and Director of 'Blindspotting' on their 10-year journey auf YouTube, 26. Januar 2018, abgerufen am 3. August 2021.
  3. University of California, Davis: 2004 UCD Track & Field Guide, Seite 19; abgerufen am 4. August 2021
  4. Actor Justin Chu Cary On The Second Season Of “Black Summer,” Acting And Being Behind The Camera. In: DaMan. 7. Juli 2021. Abgerufen am 3. August 2021.
  5. Chrissy Bobic: The Actor Who Plays Spears In ‘Black Summer’ Takes His Craft Seriously. In: romper. 15. April 2019. Abgerufen am 4. August 2021.
Personendaten
NAME Cary, Justin Chu
KURZBESCHREIBUNG amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 19. September 1982
GEBURTSORT Oakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии