fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kathrin-Marén Enders (* 9. Juni 1975 in Frankfurt am Main)[1] ist eine deutsche Schauspielerin und Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache.


Leben


Kathrin-Marén Enders absolvierte das Abitur 1994 an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach am Taunus, im gleichen Jahr nahm sie am Hollywood Acting Workshop in den Vereinigten Staaten teil. Ihre Schauspielausbildung durchlief sie von 1995 bis 1999 an der Athanor Akademie für darstellende Kunst in Burghausen. 1998 wurde sie für den Lore-Bronner-Preis als beste Nachwuchsschauspielerin Bayerns nominiert. Nach ihrem Abschluss hatte sie an mehreren Bühnen zahlreiche Engagements, unter anderem an der Komödie Kassel, den Festspielen Heppenheim und dem Theater Münster.[1] 2022 spielte sie am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel.[2]

Von 2013 bis 2015 ließ Enders sich an der Hochschule Fresenius zur staatlich geprüften Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache ausbilden.[1][3] In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte sie, dass sie sich damals für diese zusätzliche Ausbildung entschieden habe, da die angebotenen Rollen und Engagements in Filmen und an Theatern sehr umkämpft seien und es gerade für Frauen in einem gewissen Alter schwieriger würde, diese zu ergattern.[4] Im Jahr 2021 hat Enders in Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98 das offizielle Vereinslied Die Sonne scheint! in Gebärdensprache übersetzt und als Video[5] aufgenommen, sodass es im Stadion auch Fans mit Hörbeeinträchtigung nähergebracht werden kann.[6]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Kathrin-Marén Enders: Vita Kathrin-Marén Enders. (PDF; 7,7 MB) In: kathrin-maren-enders.de. Kathrin-Marén Enders, August 2021, abgerufen am 5. Mai 2021.
  2. Kai-Uwe Brinkmann: Premiere am WLT Castrop-Rauxel: Wir Juden heiraten keine Araber (mit Video). In: muensterlandzeitung.de. Münsterland Zeitung, 7. Februar 2022, abgerufen am 9. Februar 2022.
  3. Kathrin-Marén Enders bei crew united, abgerufen am 5. Mai 2021.
  4. Alex Westhoff: Gebärdendolmetscherin Enders: „Olé Olé Ola hat mir Kopfzerbrechen bereitet“. In: faz.net. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. November 2021, abgerufen am 28. November 2021.
  5. Darmstadt 98 | "Die Sonne scheint!" - in Gebärdensprache auf YouTube, 11. August 2021, abgerufen am 17. August 2021.
  6. Stephan Köhnlein: Torsten Lieberknecht und sein Musikwunsch. In: lilienblog.de. 15. August 2021, abgerufen am 17. August 2021.
Personendaten
NAME Enders, Kathrin-Marén
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 9. Juni 1975
GEBURTSORT Frankfurt am Main



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии