Kim Soo-hyun (* 16. Februar 1988) ist ein südkoreanischer Schauspieler und Sänger.
Kim Soo-hyun (2012)
Kim Soo-hyun (2012)
Koreanische Schreibweise
Hangeul
김수현
Hanja
金秀賢
Revidierte Romanisierung
Gim Su-hyeon
McCune- Reischauer
Kim Suhyŏn
Siehe auch: Koreanischer Name
Leben
Kim Soo-hyun nahm während seiner High-School-Zeit an mehreren Schulaufführungen als Schauspieler teil. Er schrieb sich in der Chung-Ang-Universität für die Fachrichtungen Theater- und Filmwissenschaft ein und sang und spielte 2003 in den Musicals Grease und A Midsummer Night’s Dream. Bekannt wurde er durch seine Rolle des Sam-dong in der KBS-TV-Serie Dream High und durch die Mitwirkung als fiktiver König von Joseon, Lee Hwon, in MBCs historischem Drama The Moon Embraces the Sun. Mit der Serie My Love from the Star bekräftigte er sein Image als Frauenschwarm.[1][2] In dem Drama spielt er einen Außerirdischen, der 400 Jahre auf der Erde festsitzt und sich kurz vor seiner geplanten Rückreise auf seinen Heimatplaneten in die Schauspielerin Cheon Song-yi verliebt. Diese wird gespielt von Jun Ji-hyun. Bereits in The Thieves (2012) spielten beide an einer Seite.
2013 spielte Kim die Hauptrolle in dem Erfolgsfilm Secretly, Greatly. Darin verkörpert er einen nordkoreanischen Spion, der sich als Dorftrottel in Südkorea bedeckt hält. 2015 spielte er eine Hauptrolle in der Mockumentary Producer. 2017 spielte er die Hauptrolle in dem Actionfilm Real, der sich als Misserfolg an den Kinokassen rausstellte.
Von Oktober 2017 bis Juli 2019 absolvierte er seinen Wehrdienst. 2020 kehrte er zum Fernsehen zurück mit der Serie It’s Okay to Not Be Okay an der Seite von Seo Yea-ji.[3]
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Kim ist hier somit der Familienname, Soo-hyun ist der Vorname.
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии