fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Krista-Sigrid Lau (* 16. November 1917 in Ebersbach; † 27. Dezember 1969 in Berlin) war eine deutsche Schauspielerin.


Leben


Krista-Sigrid Lau (auch Krista Siegrid Lau, Krista Sigrid Lau, Krista-Siegrid Lau und Christa Lau) ist in einem Internat für Waisenkinder aufgewachsen. Auf Empfehlung ihrer Betreuer und Lehrer erlernte sie selbst den Beruf einer Kindergärtnerin und Hortnerin und machte 1936 ihr Staatsexamen. Nach mehreren Anstellungen als Erzieherin in sogenannten besseren Häusern, die nicht konfliktlos verliefen, fand sie eine Beschäftigung bei einem Onkel in Schwerin, der eine billige Gesellschafterin für seine Frau suchte, ihr aber gestattete Schauspielunterricht zu nehmen. Um ihre Unabhängigkeit zu erreichen, suchte sie sich eine Arbeit als Arztsekretärin um von den dort verdienten 70 Mark, 40 Mark für ihr Studium zu verwenden. Nach einer weiteren Anstellung als Arztsekretärin in Dresden, begann sie hier 1940 als Schauspielsoubrette ihre künstlerische Laufbahn.

Über verschiedene Stationen kam Krista-Sigrid Lau 1945 in die weitestgehend zerstörte Stadt zurück und wirkte dort im Komödienhaus. 1948/49 arbeitete sie am Meininger Landestheater, wo sie auch ihren späteren Mann Georg Leopold kennenlernte. Ihre nächsten Stationen waren das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz, die Städtischen Bühnen Erfurt und das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Von 1961 bis 1969 hatte sie ein Engagement am Berliner Theater der Freundschaft. Gelegentlich führte sie auch Regie, arbeitete als Dramaturgin und betätigt sich schriftstellerisch, so schrieb sie die literarischen Vorlagen für die Fernsehfilme Jenny Marx und Mir zum Gericht über die bedeutende Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Seit Ende der 50er Jahre übernahm sie zudem etliche Film- und Fernsehrollen.

Der 1942 geborene Sohn Kristof Mathias Lau arbeitet ebenfalls als Schauspieler und Synchronsprecher. Mit ihrem Ehemann Georg Leopold hat sie zwei Kinder.[1][2][3]


Filmografie



Theater



Regie



Schauspieler





Einzelnachweise


  1. Krista-Sigrid Lau bei DEFA Filmsterne
  2. Krista-Sigrid Lau (Memento vom 2. August 2016 im Internet Archive) in Meininger Schauspieler und der Film
  3. Neue Zeit vom 16. Januar 1960, S. 3
Personendaten
NAME Lau, Krista-Sigrid
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 16. November 1917
GEBURTSORT Ebersbach
STERBEDATUM 27. Dezember 1969
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии