fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kurt Eugen Ludwig (* 2. Mai 1924 in Erlangen; † 4. März 1995 in München) war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogbuchautor und Dialogregisseur.


Leben


Da er selten vor der Kamera stand, ist seine Stimme wesentlich bekannter geworden als sein Name. Kurt E. Ludwig war der deutsche Synchronsprecher von Chefingenieur Scotty (James Doohan) in der US-Fernsehserie Raumschiff Enterprise und den darauf basierenden Filmen. Aus dieser Bindung ergab sich auch eine Freundschaft zwischen Ludwig und Doohan.

Weitere bekannte Figuren, denen Ludwig seine Stimme lieh, waren der Seewolf (Raimund Harmstorf), sowie fünf Jahre zuvor der Pirat Tom Morgan (Roger Lumont) in Die Schatzinsel und der „schreckliche Sven“ in der Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer; außerdem Jess Harper (Robert Fuller) in Am Fuß der blauen Berge (Laramie).

Auf seine Tätigkeit als Dialogautor und -regisseur von Raumschiff Enterprise geht u. a. die Idee zurück, Dr. McCoys englischen Spitznamen „Bones“ (Knochen) mit „Pille“ zu übersetzen. Weitere Serien, deren deutsche Fassung er mitzuverantworten hatte, waren z. B. Bonanza oder S.O.S. – Charterboot.

Seine Tochter Alexandra Ludwig ist ebenfalls als Synchronsprecherin tätig.


Filmografie (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


James Doohan


Film



Serien


Kurt E. Ludwig spricht auch den Erzähler in der Serie "Der Kurier des Zaren" (1976) mit Raimund Harmstorf (als Titel-Helden). Hier ist im Unterschied zum "Seewolf", in dem er Harmstorf synchronisiert, Harmstorfs tatsächliche Stimme zu hören.



Personendaten
NAME Ludwig, Kurt E.
ALTERNATIVNAMEN Ludwig, Kurt Eugen (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogbuchautor und Dialogregisseur
GEBURTSDATUM 2. Mai 1924
GEBURTSORT Erlangen
STERBEDATUM 4. März 1995
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии