fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kurt Lilien, gebürtig Kurt Lilienthal, (* 6. August 1882 in Berlin; † 28. Mai 1943 im Vernichtungslager Sobibor, Polen) war ein deutscher Schauspieler.


Leben


Herbert Nelson: Reislectuur, 18. Oktober 1941
Herbert Nelson: Reislectuur, 18. Oktober 1941

Lilien begann seine Laufbahn 20-jährig am Berliner Intimen Theater. Seine weiteren Bühnenstationen waren das Stadttheater Wesel, das Berliner Vaudeville Ensemble und das Neue Operettentheater in Leipzig. 1908 bis 1920 wirkte er am Carl-Schultze-Theater in Hamburg, anschließend war er wieder in Berlin tätig.

Lilien war in den 1920er Jahren ein populärer Operetten- und Revuestar, besonders in den Revuen von Herman Haller. Als schwergewichtiger Charakterdarsteller trat er seit 1919 in Nebenrollen auch im Film auf. Bis 1933 war Lilien in zahlreichen Stumm- und Tonfilmen zu sehen, oft in der Rolle unsympathischer Spießer und Neureicher.

Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten 1933 konnte er wegen seiner jüdischen Herkunft in Deutschland nicht mehr arbeiten und floh in die Niederlande. Dort fand er eine Beschäftigung bei dem gleichfalls emigrierten Rudolf Nelson. Nach dem deutschen Einmarsch im Mai 1940 wurde er ins Durchgangslager Westerbork verschleppt und 1943 in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo er wie faktisch alle Häftlinge durch die „Himmelsstraße“ direkt in die Gaskammer getrieben wurde und starb.


Filmografie



Literatur




Personendaten
NAME Lilien, Kurt
ALTERNATIVNAMEN Lilienthal, Kurt (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 6. August 1882
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 28. Mai 1943
STERBEORT Vernichtungslager Sobibor, Polen

На других языках


- [de] Kurt Lilien

[en] Kurt Lilien

Kurt Lilien (born Kurt Lilienthal; 6 August 1882 – 28 May 1943) was a German actor.[1] He appeared in 50 films between 1919 and 1933. Lilien was born into a Jewish family, Lilien would be arrested and sent to Sobibor extermination camp by the Nazis where he was murdered in 1943.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии