fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Lars Dittmann Mikkelsen (* 6. Mai 1964) ist ein dänischer Schauspieler, der in Deutschland vor allem bekannt ist durch seine Rollen als Charles Augustus Magnussen in der BBC-Serie Sherlock und als Viktor Petrov in der US-amerikanischen Fernsehserie House of Cards.

Lars Mikkelsen (2015)
Lars Mikkelsen (2015)

Leben


Lars Mikkelsen wuchs mit seinem jüngeren Bruder Mads, der ebenfalls Schauspieler ist, in Kopenhagen auf, dort besuchte er von 1991 bis 1995 die Staatliche Theaterschule. Danach erhielt er Engagements an verschiedenen dänischen Bühnen, unter anderem als Mephisto am Königlichen Theater in Kopenhagen oder am Østre-Gasværk-Theater, an dem er den Othello spielte.

Parallel zu seiner Theaterkarriere trat er ab Mitte der 1990er Jahre in dänischen Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung. Er war unter anderem in den populären Fernsehserien Ederkoppen (2000) und Nikolaj og Julie (2003) zu sehen, während er in der Emmy-gekrönten Serie Unit One – Die Spezialisten (2002) an der Seite seines Bruders agierte. Mit ihm stand er auch in Lotte Svendsens Kurzfilm Café Hector (1996) oder Ole Christian Madsens Kinoproduktion Tage des Zorns (2008) vor der Kamera. Seine bisher erfolgreichste Filmrolle spielte er erneut unter der Regie von Ole Christian Madsen in dessen Dogmafilm Kira (2001). In dem Drama war er als Ehemann von Stine Stengade zu sehen, die nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie den quälenden Wiedereinstieg in den Alltag mit Kindern wagt. Für den Part des Mads erhielt er 2002 eine Nominierung für den dänischen Filmpreis Bodil als Bester Hauptdarsteller.

Einem breiten deutschsprachigen Publikum wurde Mikkelsen durch die ZDF-Koproduktion Kommissarin Lund – Das Verbrechen an der Seite von Sofie Gråbøl bekannt. In der Serie, die von September bis November 2008 in Deutschland ausgestrahlt wurde, übernahm er die Rolle des Schulsenators Troels Hartmann, der mitten im Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in Kopenhagen mit dem Mord an einer Schülerin konfrontiert wird. 2014 spielte Mikkelsen in der dritten Staffel der BBC-Fernsehserie Sherlock Charles Augustus Magnussen, den Gegenspieler von Sherlock Holmes. Von 2015 bis 2017 war er als russischer Präsident an der Seite von Kevin Spacey in der Netflix-Fernsehserie House of Cards zu sehen. Auf der Star Wars Celebration Europe 2016 in London wurde bekannt, dass Mikkelsen in einer Sprechrolle in der dritten Staffel von Star Wars Rebels in der Rolle des Thrawn zu hören sein wird.

2010 wurde Mikkelsen für die Hauptrolle eines Personalberaters in Rumle Hammerichs Thriller Headhunter mit dem dänischen Filmpreis Robert ausgezeichnet. 2018 wurde er für seine Rolle in Die Wege des Herrn mit dem International Emmy Award ausgezeichnet.

Lars Mikkelsen ist seit 1989 mit seiner Schauspielkollegin Anette Støvelbæk verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor.


Filmografie (Auswahl)



Filme



Fernsehserien




Personendaten
NAME Mikkelsen, Lars
ALTERNATIVNAMEN Mikkelsen, Lars Dittmann (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG dänischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 6. Mai 1964

На других языках


- [de] Lars Mikkelsen

[en] Lars Mikkelsen

Lars Dittmann Mikkelsen (born 6 May 1964) is a Danish actor. He has played Copenhagen mayoral election candidate Troels Hartmann in the drama series The Killing,[1] Charles Augustus Magnussen in the third series of Sherlock, the Russian president Viktor Petrov in the American House of Cards on Netflix, and Grand Admiral Thrawn in Star Wars Rebels. In 2011, he won the Reumert Prize of Honour.[2]

[es] Lars Mikkelsen

Lars Mikkelsen Dittmann (Copenhague, 6 de mayo de 1964) es un actor danés. Entre sus roles más destacados están Troels Hartmann en la serie The Killing,[1] Charles Augustus Magnussen en la tercera temporada de Sherlock, Viktor Petrov en House of Cards y el Gran Almirante Thrawn en la franquicia Star Wars. En 2011 ganó el Premio de Honor Reumert.[2] Es hermano del también actor Mads Mikkelsen.

[ru] Миккельсен, Ларс

Ларс Диттманн Миккельсен (англ. Lars Dittmann Mikkelsen; род. 6 мая 1964 (1964-05-06), Гладсаксе, Копенгаген, Дания) — датский актёр кино и телевидения. Наибольшую известность получил за роли в телесериалах: «Убийство» — политик Tрульс Хартманн, «Шерлок» — антагонист Чарльз Огастес Магнуссен, а также «Карточный домик» — российский президент Виктор Петров. Старший брат актёра Мадса Миккельсена[1].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии