fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Leonard Mudie Cheetham (* 11. April 1883 in Cheetham Hill, Manchester, England; † 14. April 1965 in Hollywood, Kalifornien, USA) war ein britischer Schauspieler.


Leben und Karriere


Leonard Mudie begann seine Schauspielkarriere im Jahr 1908 am Gaiety Theatre in Manchester. Er war in der Folge einige Jahre Mitglied der Theatergruppe von Annie Horniman und spielte in klassischen Theaterstücken von William Shakespeare, Francis Beaumont und Richard Brinsley Sheridan. 1914 siedelte er in die Vereinigten Staaten um, wo er am Broadway zwischen 1914 und 1931 an insgesamt 25 Produktionen mitwirkte.[1] Auch nach Beginn seiner Filmkarriere kehrte er noch gelegentlich zur Bühne zurück.[2]

Leonard Mudie spielte zwischen 1921 und seinem Tod in insgesamt über 130 Filmen sowie rund 20 Fernsehserien, wobei er stets auf Nebenrollen beschränkt war. Eine seiner frühen Rollen war der Archäologe Professor Pearson im Horrorklassiker Die Mumie an der Seite von Boris Karloff. Der hager wirkende Charakterdarsteller spielte oft Autoritätsfiguren wie Richter, Ärzte, Politiker, Priester oder Offiziere. Häufiger spielte er auch in historischen Abenteuer- und Kostümfilmen, so war er als Potheinos in Cecil B. DeMilles Streifen Cleopatra zu sehen und liefert sich als finster und ungerecht interpretierter Richter George Jeffreys ein Wortgefecht mit Errol Flynn in Unter Piratenflagge. Zu seinen späteren Auftritten gehören der Arzt von Charlie Chaplin im Filmklassiker Rampenlicht (1952) sowie der ermordete Clubsekretär im Film noir Rattennest (1955). Zwischen 1951 und 1955 war er regelmäßig als Commissioner Andy Barnes in der Bomba-Filmreihe mit Johnny Sheffield in der Titelrolle zu sehen. Ab den 1950er Jahren war Mudie dann auch regelmäßig als Gastdarsteller im US-Fernsehen tätig. Eine seiner letzten Rollen hatte er kurz vor seinem Tod in Der Käfig, der Pilotfolge von Raumschiff Enterprise.

Leonard Mudie war zweimal verheiratet, darunter mit der Schauspielerin Beatrice Terry (1890–1970), und hatte ein Kind. Er starb drei Tage nach seinem 82. Geburtstag an einer Herzkrankheit.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Leonard Mudie in der Internet Broadway Database (englisch), abgerufen am 15. Februar 2018.
  2. Leonard Mudie in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 15. Februar 2018 (englisch).
Personendaten
NAME Mudie, Leonard
ALTERNATIVNAMEN Mudie Cheetham, Leonard (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 11. April 1883
GEBURTSORT Cheetham Hill, Manchester, England
STERBEDATUM 14. April 1965
STERBEORT Hollywood, Kalifornien, USA

На других языках


- [de] Leonard Mudie

[en] Leonard Mudie

Leonard Mudie (born Leonard Mudie Cheetham; April 11, 1883 – April 14, 1965) was an English character actor whose career lasted for nearly fifty years. After a successful start as a stage actor in England, he appeared regularly in the US, and made his home there from 1932. He appeared in character roles on Broadway and in Hollywood films.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии