fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Lloyd McAteer Battista (* 14. Mai 1937 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.


Leben


Battista studierte Schauspiel an der „Carnegie Tech's Drama School“ und war anschließend in vielfältiger Weise tätig. Am Broadway und auf Off-Broadway-Bühnen aktiv, spielte er in Chicago in „Sexual Perversity“ und mit der Royal Shakespeare Company in „The Homecoming“. Für das Fernsehen war er in zahlreichen Gastauftritten für Serien zu sehen sowie in der Mini-Serie Texas und etwa einem Dutzend Fernsehfilmen. Fünf Jahre lang spielte er in der CBS-Serie Love of Life. Seine Nebenrollen in Filmen werden vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Tony Anthony bestimmt, für dessen Filme er auch an den Drehbüchern beteiligt war. Im Radio war Battista zwischen 1974 und 1982 als Sprecher des „Mystery Theatre of the Air“ zu hören.[1] Als Synchronsprecher übernahm er u. a. eine Rolle in Feivel der Mauswanderer & seine Freunde.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit war er auch mehrfach als Regisseur aktiv; so inszenierte er in New York, Pittsburgh und Cleveland sowie für eine BBC-Radioserie.[2] 1996 erschien ein Buch, in dem sich Battista als Restaurantkritiker betätigte, „The Nose knows“.[3]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. http://www.oocities.org/takingcareofzorro/Guests1.html
  2. http://www.stage3.org/bio.aspx?id=26@1@2Vorlage:Toter+Link/www.stage3.org (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  3. Lloyd McAteer Battista: The Nose Knows: A Sensualist Guide to Great Joints : Under $10 Restaurants in Glendale, Pasadena, Burbank, the West Side, and Greater Los Angeles. 1996, 223 S. Vorwort von Dom DeLuise. ISBN 978-1879415232
Personendaten
NAME Battista, Lloyd
ALTERNATIVNAMEN Battista, Lloyd McAteer (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 14. Mai 1937
GEBURTSORT Cleveland, Ohio

На других языках


- [de] Lloyd Battista

[ru] Баттиста, Ллойд

Ллойд Макатир Баттиста (Lloyd McAteer Battista, 14 мая 1937, Кливленд, Огайо) — американский актёр и сценарист.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии