fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Ludwig Georg Friedrich Beck, auch Ludwig George Beck (* 26. November 1887 in München; † Januar 1962) war ein deutscher Bühnenschauspieler und Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller beim Stummfilm.


Leben


Der gebürtige Münchner spielte schon seit jungen Jahren an Theater seiner Heimatstadt, ehe er in der Spätphase des Ersten Weltkriegs zum Film stieß. Nach seinem Erstling, dem von Peter Ostermayr produzierten Drama Die entschleierte Maja, in dem Hanna Ralph ihr Filmdebüt gab, drehte Beck vor allem Komödien, darunter vier Lustspiele mit Pepi Glöckner und sechs weitere mit Thea Steinbrecher. Es folgten weitere Dramen wie Das Opfer der Iris und Der Schattenspieler sowie mit Der Jäger von Fall und Gewitter im Mai zwei Ludwig-Ganghofer-Verfilmungen.

Beck blieb auch weiterhin unterschiedlichen Genres verpflichtet, drehte Komisches wie Dramatisches: Mit Manuela, die gehetzte Kanaille, Halunken oder die Entlarvung der Miss Mac, Die Doppelgängerin der Gräfin Alexandra und dem Sechsteiler Manuela, die Frau ohne Nerven auch eine Reihe von wenig ambitionierten Sensations- und Abenteuerfilmen, mit denen er in die Fußstapfen eines Harry Piel trat. Auch Becks späteres Output war ebenso schlicht wie billig hergestellt; keine seiner Inszenierungen besitzt filmhistorische Bedeutung.

Im Februar 1920 gründete Beck gemeinsam mit dem Schriftsteller Werner Dava die Cinoscop Company m.b.H. in München[1] und am 1. Oktober mit dem Kaufmann Rudolf Boehmer die Star-Film-Company Boehmer & Beck OHG in Berlin[2]. Im Februar 1921 folgte die Phönix-Film-Gesellschaft m.b.H. in München, mit dem Kaufmann François Colson als Geschäftspartner.[3]

Im frühen Tonfilm erhielt Beck, abgesehen von zwei Kurzfilmregien 1932 für UFA-Produzent Heinz Hille, nur noch die eine oder andere Regieassistenz (… und es leuchtet die Puszta (1933), Es geht um mein Leben (1936)) angeboten. Danach verliert sich seine Spur.

Ludwig George Beck war mit der Münchner Stummfilmschauspielerin Ria Mabeck (1894–?) (ein Anagramm des Namens Maria Beck) verheiratet, die in einer Reihe seiner Inszenierungen die weibliche Hauptrolle spielte.


Filmografie



Einzelnachweise


  1. Einträge im Münchener Handelsregister am 18. Februar 1920 und 24. Dezember 1927
  2. Handelsregister Berlin HRA Nr. 55632
  3. Eintrag im Münchener Handelsregister am 16. Februar 1921

Literatur




Personendaten
NAME Beck, Ludwig
ALTERNATIVNAMEN Beck, Ludwig Georg Friedrich (vollständiger Name); Beck, Ludwig George (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Bühnenschauspieler und Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller beim Stummfilm
GEBURTSDATUM 26. November 1887
GEBURTSORT München
STERBEDATUM Januar 1962



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии