fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Lutz Riedel (* 8. August 1947[1]) ist ein deutscher Schauspieler, Hörbuchsprecher, Synchronsprecher, Synchronautor und Dialogregisseur.


Leben


Riedel studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin und war als Schauspieler an den Städtischen Bühnen Lübeck und in Berlin tätig.

Riedel ist seit 1979 mit seiner Kollegin Marianne Groß verheiratet, die beiden haben zwei gemeinsame Töchter, Anna Maria (* 1981) und Sarah Riedel (* 1979), von denen letztere ebenfalls im Schauspiel- und Sprechergewerbe aktiv ist.[2]


Synchronisation


Riedel ist seit den 1970er-Jahren als Synchronsprecher tätig, vor allem als deutscher Stammsprecher von Timothy Dalton und Tom Wilkinson. Er synchronisierte Ronald Reagan in einem Film und gab dazu ein Interview, das in verschiedenen Zeitungen abgedruckt wurde. Das Interview wurde an das Weiße Haus weitergeleitet und Riedel erhielt danach einen Brief und ein Foto von Reagan mit der Unterschrift: With best wishes for Lutz Riedel. Ronald Reagan.[3]

Als Synchronregisseur schrieb er u. a. die Dialogbücher und führte Dialogregie für Fluch der Karibik, Angeklagt, Jagd auf Roter Oktober oder Mondsüchtig.


Hörbücher und -spiele (Auswahl)



Hörbücher



Hörspiele



Filmografie (Auswahl)



Synchronrollen (Auswahl)


Jay O. Sanders

Jonathan Pryce

Michele Placido

Timothy Dalton

Tom Wilkinson

Donald Trump

Udo Kier

Jeremy Irons

Chris Britton


Filme



Serien



Dialogbuch und -regie (Auswahl)



Auszeichnungen (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Eintrag in der Synchrondatenbank (Memento vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)
  2. bumo.tv: Marianne Groß und Lutz Riedel auf der Hörmich 2018. 2. Juli 2018, abgerufen am 2. Juli 2019.
  3. Die Media-Paten: Interview mit Lutz Riedel. 30. Juni 2017, abgerufen am 2. Juli 2019.
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE
Personendaten
NAME Riedel, Lutz
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 8. August 1947



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии