fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Luzi Kryn (* 14. März 1919 in Danzig; † 21. August 2000 in Kiel; auch: Luzia Kryn) war eine deutsche Schauspielerin.


Leben


Luzi Kryn wurde als Tochter eines Polen und einer Deutschen in Danzig geboren. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie von den Nationalsozialisten zunächst wegen ihrer polnischen, im Polen der Nachkriegszeit dann wegen ihrer deutschen Herkunft diskriminiert. Nach vielen Versuchen wurde Kryn und ihrer Mutter im Jahr 1965 die Ausreise nach Westdeutschland bewilligt, wo sie sich in Kiel niederließ. Sie arbeitete anschließend als Sekretärin an einem gerichtsmedizinischen Institut.[1]

Kryn wird oft als „Tante“ des Regisseurs Rosa von Praunheim bezeichnet, genauer formuliert ist sie die Nichte seines Großvaters väterlicherseits, also seine Tante zweiten Grades. Praunheim zeigte sich von Kryn bereits während seiner Jugend beeindruckt: „Meine Eltern fürchteten sich vor ihren Besuchen, fanden sie schrecklich ordinär, zu dick geschminkt, ihre Kleidung fanden sie mutig. Ich war begeistert. Luzi war für mich Theater.“ In einigen seiner Filmproduktionen setzte er sie als Schauspielerin ein. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre gemeinsamen Auftritte mit Dietmar Kracht als Liebespaar in dem Kultfilm Die Bettwurst (1971) und der Fortsetzung Berliner Bettwurst (1975).

Luzi Kryn starb im August 2000 im Alter von 81 Jahren an Leberkrebs.[2]


Filmografie





Einzelnachweise


  1. Rosa von Praunheim | Specials | Tante Luzi. Abgerufen am 28. Januar 2019.
  2. Rosa von Praunheim | Specials | Tante Luzi. Abgerufen am 28. Januar 2019.
Personendaten
NAME Kryn, Luzi
ALTERNATIVNAMEN Kryn, Luzia
KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin
GEBURTSDATUM 14. März 1919
GEBURTSORT Danzig
STERBEDATUM 21. August 2000
STERBEORT Kiel



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии