fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Manfred Mosblech (* 3. Oktober 1934 in Berlin; † April 2012 ebenda) war ein deutscher Film- und Fernsehregisseur, Drehbuchautor und Schauspieler.[1]


Leben


Mosblech arbeitete seit 1967 als Regisseur beim DDR-Fernsehen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten dabei Kriminalfilme. Für die Krimiserie Blaulicht (1959–1968), die das DDR-Pendant zu Stahlnetz bildete, führte er in insgesamt neun Folgen Regie.

Im Jahre 1971 wurde der Polizeiruf 110 als Antwort des DDR-Fernsehens auf den Tatort ins Leben gerufen. In insgesamt 13 Folgen dieser Reihe führte er Regie, trat in zwei weiteren als Darsteller auf und verfasste auch zu einigen Folgen die Drehbücher. Besondere Bekanntheit erlangten die Folgen Der Teufel hat den Schnaps gemacht (1981) – eine für das DDR-Fernsehen bis zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich offene Darstellung von Alkoholmissbrauch und seinen Folgen – und Der Mann im Baum (1988), der die Jagd nach einem Sexualstraftäter zeigt. Darüber hinaus inszenierte er auch die erste farbige Folge der Reihe Gesichter im Zwielicht (1973).

Auch für zwei Folgen der DDR-Serie Der Staatsanwalt hat das Wort war er Regisseur und schrieb das Drehbuch. Ebenfalls Regie führte er bei Folgen der Serie Fernsehpitaval von Friedrich Karl Kaul.

Neben Kriminalserien wirkte Mosblech als Drehbuchautor und Regisseur der 1986 ausgestrahlten DDR-Fernsehserie Treffpunkt Flughafen, die Leben und Arbeit einer Crew einer Interflug-Maschine in acht Folgen zeigt.

Nach der deutschen Wiedervereinigung setzte Mosblech seine Tätigkeit als Regisseur erfolgreich fort, zunächst für zehn Folgen der ersten Staffel der ZDF-Familienfernsehserie Immer wieder Sonntag (1993–1994) sowie in acht Folgen der Fernsehserie Elbflorenz (1994).

Von 1994 bis 2006 führte Mosblech Regie in der ZDF-Arztserie Der Landarzt.

Manfred Mosblech verstarb 2012 im Alter von 77 Jahren.[2]


Filmografie (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Biographische Daten von Manfred Mosblech in Film und Fernsehen, Verband der Film- und Fernsehschaffenden der Deutschen Demokratischen Republik, 1980, Seite 12
  2. Todesnachricht zu Manfred Mosblech in DerWesten (Memento vom 24. März 2016 im Internet Archive)
Personendaten
NAME Mosblech, Manfred
KURZBESCHREIBUNG deutscher Film- und Fernsehregisseur
GEBURTSDATUM 3. Oktober 1934
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM April 2012
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии