fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Marc Hosemann (* 20. August 1970 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Marc Hosemann mit Laura Lackmann bei der Premiere von Zwei im falschen Film (2018)
Marc Hosemann mit Laura Lackmann bei der Premiere von Zwei im falschen Film (2018)

Leben


Nachdem er zunächst unter anderem als Postbote seinen Lebensunterhalt verdient hatte, absolvierte Hosemann von 1993 bis 1996 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg und an der École internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris.[1]

Sein Filmdebüt gab er 1994 mit einer kleinen Rolle als Polizist in Die hirnlose Frau. Es folgten Gastauftritte in Fernsehserien wie Alles außer Mord und SOKO 5113. Seine erste Filmhauptrolle spielte er 1998 neben Heike Makatsch und Moritz Bleibtreu in Detlev Bucks Liebe deine Nächste!. Im Jahr darauf übernahm er die Hauptrolle in dem Kinofilm Long Hello & Short Goodbye von Rainer Kaufmann, der ihn auch in den Fernsehproduktionen Die Kirschenkönigin (2004), Das Beste kommt erst (vierteilige Reihe seit 2008) und Ich will dich (2014) besetzte.

International machte Hosemann auf sich aufmerksam mit dem Film Investigating Sex (2001), in dem er neben Dermot Mulroney, Neve Campbell und Nick Nolte zu sehen ist.

Daneben tritt er auch im Theater auf. So wirkte er etwa in Stücken wie Mutter Courage und Berlin Alexanderplatz mit. Von 2002 bis zu dessen Auflösung 2017 gehörte er mit Unterbrechungen dem Ensemble der Volksbühne Berlin unter Frank Castorf an.


Filmografie


Als Regisseur


Theater (Auswahl)



Hörspiele und Features



Literatur




Commons: Marc Hosemann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Marc Hosemann bei filmportal.de, abgerufen am 15. Dezember 2021
Personendaten
NAME Hosemann, Marc
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 20. August 1970
GEBURTSORT Hamburg, Deutschland

На других языках


- [de] Marc Hosemann

[en] Marc Hosemann

Marc Hosemann (born 20 August 1970 in Hamburg),[1] is a German actor.[2]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии