fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Marius Stan (* 1961 in Rumänien) ist ein rumänisch-amerikanischer Wissenschaftler, der als ungelernter Schauspieler mit einer Rolle in der US-amerikanischen Fernsehserie Breaking Bad bekannt geworden ist.


Leben


Nachdem er seine akademische Ausbildung in Rumänien mit einem M.Sc. in Physik sowie einen Ph.D. in Chemie absolviert hatte, migrierte er 1997 nach New Mexico, um dort als Post-Doktorand am Los Alamos National Laboratory zu arbeiten. 2010 zog er mit seiner Familie nach Chicago, wo er am Argonne National Laboratory in der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik forscht.

Marius Stan und seine Frau Liliana haben einen älteren Sohn sowie eine Tochter.


Schauspielerei


Die Rolle in Breaking Bad erhielt er durch Zufall, weil er 2007 seine Kinder zu einem Casting als Statisten dieser Serie begleitete. Nach eigenen Angaben waren es offenbar vor allem seine stark ausgeprägten Augenbrauen, mit denen er den Casting-Verantwortlichen aufgefallen sei, woraufhin er zu seiner eigenen Überraschung die Rolle des Arbeitgebers des Serien-Protagonisten erhielt, als der er in fünf Episoden aufgetreten ist.


Filmografie



Publikationen




Personendaten
NAME Stan, Marius
KURZBESCHREIBUNG rumänisch-amerikanischer Wissenschaftler und Schauspieler
GEBURTSDATUM 1961
GEBURTSORT Rumänien

На других языках


- [de] Marius Stan

[en] Marius Stan (scientist)

Marius Stan is a Romanian scientist and actor from Urziceni, currently a senior scientist at the Applied Materials division at Argonne National Laboratory in Lemont, Illinois, where he uses Artificial Intelligence to design materials. Stan is best known for playing car wash owner Bogdan Wolynetz in the AMC television series Breaking Bad.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии