fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Martin Hollý (* 8. Juni 1904 in Moravské Lieskové, damals Österreich-Ungarn; † 1. Oktober 1965 in Žilina) war ein slowakischer Schauspieler und Theaterregisseur.


Leben


Martin Hollý wurde 1904 als Sohn des Dramatikers und lutherischen Pfarrers Jozef Hollý (1879–1912) geboren.[1] Seine Schwester war die Künstlerin Elena Hollá-Holéczyová (1906–1983).[1] Nach seiner Ausbildung und ersten Tätigkeiten als Angestellter wandte er sich in den 1930er Jahren der Schauspielerei zu.[1] Am Ende des Zweiten Weltkrieges nahm er am Slowakischen Nationalaufstand teil.[1] Nach Kriegsende war er am Theater als Schauspieler und Regisseur tätig. Sporadisch übernahm er auch Filmrollen. So war er 1965 im Oscar-prämierten Drama Das Geschäft in der Hauptstraße in der Rolle des Imro Kuchar zu sehen.

Er war der Vater des Regisseurs Martin Hollý junior.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Martin Hollý st. In: ČSFD.cz, abgerufen am 4. März 2019.
Personendaten
NAME Hollý, Martin senior
ALTERNATIVNAMEN Hollý, Martin
KURZBESCHREIBUNG slowakischer Schauspieler und Theaterregisseur
GEBURTSDATUM 8. Juni 1904
GEBURTSORT Moravské Lieskové, Österreich-Ungarn
STERBEDATUM 1. Oktober 1965
STERBEORT Žilina, Slowakei



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии