fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Mary Steenburgen (* 8. Februar 1953 in Newport, Arkansas) ist eine US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin sowie Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin.

Mary Steenburgen, 2009
Mary Steenburgen, 2009
Mary Steenburgen, 2000
Mary Steenburgen, 2000

Leben


Mary Steenburgen gab 1978 unter der Regie von Jack Nicholson in dem Film Der Galgenstrick ihr Filmdebüt, für das sie für einen Golden Globe in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert wurde. In ihrem nächsten Film Flucht in die Zukunft nach dem Roman von Karl Alexander stand sie an der Seite von David Warner und Malcolm McDowell vor der Kamera. McDowell heiratete sie 1980. Das Paar, das zwei gemeinsame Kinder hat, trennte sich nach zehnjähriger Ehe. Für ihre Rolle in der Tragikomödie Melvin und Howard wurde Steenburgen 1981 mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Danach übernahm sie vermehrt Nebenrollen in Kinofilmen. So wirkte sie 1982 in Woody Allens Eine Sommernachts-Sexkomödie mit und spielte 1989 in Ron Howards Eine Wahnsinnsfamilie an der Seite von Steve Martin und Dianne Wiest. In Zurück in die Zukunft III übernahm sie eine Rolle und lieh in der darauf basierenden Zeichentrickserie der Figur Clara Brown ihre Stimme. In der 1995 entstandenen Filmbiografie Nixon verkörperte sie die Mutter des 37. Präsidenten der Vereinigten Staaten, gespielt von Anthony Hopkins.

Neben Kinofilmen trat Steenburgen auch in Fernsehfilmen und -serien auf. 1996 wirkte sie in dem Zweiteiler Gullivers Reisen mit. 1995 lernte sie bei den Dreharbeiten Ted Danson kennen, den sie noch im selben Jahr heiratete. 1999 gehörte sie erneut zur Besetzung eines Fernsehepos: In Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit spielte sie neben Jon Voight und F. Murray Abraham die weibliche Hauptrolle.

Zusammen mit ihrem Ehemann stand sie 2002 unter der Regie von Stephen Gyllenhaal in Talking to Heaven erneut vor der Kamera. Im folgenden Jahr spielte sie in dem Ensemblefilm Casa de los babys eine von fünf Frauen, die nach Südamerika reisen, um dort ein Kind zu adoptieren. Der Regisseur John Sayles beleuchtete das Thema Adoptionstourismus an den Beispielen von fünf unterschiedlichen Charakteren. Von 2003 bis 2005 gehörte Steenburgen dann zur Besetzung der Fernsehserie Die himmlische Joan und verkörperte in dieser CBS-Produktion die Mutter von Hauptdarstellerin Amber Tamblyn. 2007 stand sie erneut für John Sayles vor der Kamera. In dem Independentfilm Honeydripper spielte sie an der Seite von Danny Glover und Lisa Gay Hamilton. Weitere Nebenrollen in Hollywoodproduktionen wie Die Fremde in dir mit Jodie Foster oder Die Stiefbrüder mit Will Ferrell und John C. Reilly folgten.


Filmografie (Auswahl)



Auszeichnungen


Steenburgen erhielt für ihre Rolle in Melvin und Howard 1981 sowohl den Golden Globe als auch den Oscar als beste Nebendarstellerin. Weitere Nominierungen erhielt sie für Der Galgenstrick und Ragtime. 2009 wurde sie mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.



Commons: Mary Steenburgen – Sammlung von Bildern
Personendaten
NAME Steenburgen, Mary
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanische Schauspielerin
GEBURTSDATUM 8. Februar 1953
GEBURTSORT Newport, Arkansas, Vereinigte Staaten

На других языках


- [de] Mary Steenburgen

[en] Mary Steenburgen

Mary Nell Steenburgen[1] (/ˈstiːnbɜːrdʒən/) (born February 8, 1953) is an American actress, comedian, singer, and songwriter. After studying at New York's Neighborhood Playhouse in the 1970s, she made her professional acting debut in 1978 Western comedy film Goin' South. Steenburgen went on to earn critical acclaim for her role in Jonathan Demme's 1980 comedy-drama film Melvin and Howard, for which she received the Golden Globe Award for Best Supporting Actress – Motion Picture and the Academy Award for Best Supporting Actress.

[es] Mary Steenburgen

Mary Nell Steenburgen (Newport, Arkansas; 8 de febrero de 1953) es una actriz estadounidense, ganadora del Premio Óscar a la mejor actriz de reparto en 1980 por su papel en la película Melvin y Howard. También es reconocida por su participación en filmes de éxito como Back to the Future Part III y Philadelphia.

[ru] Стинберджен, Мэри

Мэри Нелл Стинберджен (англ. Mary Nell Steenburgen; род. 8 февраля 1953[1][2][3], Ньюпорт, Арканзас[4]) — американская актриса, обладательница премий «Оскар» и «Золотой глобус» за роль в фильме «Мелвин и Говард» (1980).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии