fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Max Giorgio Choa Minghella (* 16. September 1985 in London) ist ein britischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch die Filme Syriana und The Social Network sowie durch die Fernsehserie The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd.

Max Minghella (2010)
Max Minghella (2010)

Leben und Werk


Minghella kam 1985 im Londoner Stadtteil Hampstead zur Welt. Er entstammt einer eng mit Theater, Film und Fernsehen verbundenen Familie: Sein Vater ist der Regisseur und Oscar-Preisträger Anthony Minghella, seine Mutter ist die aus Hongkong stammende Choreografin und Schauspielerin Carolyn Choa. Seine Schwester Hannah Minghella ist Filmproduzentin und Produktionschefin von Sony Pictures Animation. Seine Tante Edana Minghella und sein Onkel Dominic Minghella sind als Drehbuchautoren für das Fernsehen tätig, unter anderem für Doc Martin und Doktor Martin.

Minghella wuchs in London auf und kam dort früh mit Bühne und Film in Berührung: Sein Vater nahm ihn häufig zu Theaterinszenierungen und Dreharbeiten mit.[1] Als Teenager gab ihm sein Vater kleine Statistenrollen in seinen Filmen, unter anderem in Unterwegs nach Cold Mountain. Nach Beendigung seiner Schulzeit wurde er Mitglied am National Youth Theatre in London und besuchte dort die Schauspielklasse. Über einen Agenten kam er nach Hollywood. Seine erste größere Filmrolle übernahm er 2005 in dem amerikanischen Film Bee Season als Filmsohn Aaron von Richard Gere und Juliette Binoche; der Film wurde 2005 auf dem Toronto International Film Festival gezeigt. Noch im selben Jahr verkörperte er den Filmsohn Robby von George Clooney in dem international erfolgreichen und Oscar-nominierten Film Syriana. Von da an war Minghella vorrangig in US-amerikanischen Produktionen zu sehen. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er 2006 mit der Hauptrolle als Jerome in der im amerikanischen Kunsthochschulmilieu spielenden satirischen Komödie Art School Confidential neben John Malkovich. Nach einer Handvoll weniger erfolgreicher Filme konnte er 2009 mit der männlichen Hauptrolle in Agora – Die Säulen des Himmels seinen bislang größten internationalen Erfolg verbuchen: In dem spanischen, mit Hollywood-Produktionsgeldern finanzierten und neben anderen Filmpreisen mit mehreren Goyas ausgezeichneten Film gibt Minghella den Sklaven Davus neben Rachel Weisz als Hypatia von Alexandria. Im Februar 2012 wurde er für den Thriller Not Safe for the Work gecastet.[2]

Max Minghella studierte Geschichte an der Columbia University in New York City, wo er seinen Hauptwohnsitz hat.[3]

2014 trat Minghella erstmals als Produzent in Erscheinung und war in ausführender Funktion an der Romanverfilmung Die zwei Gesichter des Januars beteiligt, die auf dem gleichnamigen Buch von Patricia Highsmith basiert. Die Regie übernahm Hossein Amini. 2018 hatte Minghellas Regiedebüt Teen Spirit, für das er auch das Drehbuch schrieb, mit Elle Fanning in der Hauptrolle beim Toronto International Film Festival Premiere.


Trivia


Als sein berufliches Vorbild bezeichnete Minghella in einem Interview Matt Damon, mit dem er sich als 13-Jähriger am Set des Films seines Vaters Der talentierte Mr. Ripley angefreundet hatte. Damon, so Minghella, sei jemand, von dem er viel gelernt habe: „Er versucht ein normales Leben zu führen.“ Auf Starrummel und die Verfolgung durch Paparazzi, wie er es in Gesellschaft seines Kumpels Jude Law in London erlebt habe, könne er verzichten.[4]


Filmografie (Auswahl)


Als Schauspieler

Als Regisseur

Als Drehbuchautor


Auszeichnungen




Commons: Max Minghella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Ausführliche Biografie von Max Minghella, bei screenrush.co.uk (englisch), abgerufen am 26. Juni 2010
  2. Max Minghella and Eloise Mumford Are Not Safe For Work, in Dread Central, 14. Februar 2012, abgerufen am 14. Februar 2012
  3. The Talented History Student, in The New York Times, 14. Mai 2006, abgerufen am 26. Juni 2010
  4. The Max Factor (Memento vom 27. November 2009 auf WebCite), archiviert bei webcitation.org, Erstdruck in USA Weekend, 20. November 2005, abgerufen am 26. Juni 2010
Personendaten
NAME Minghella, Max
ALTERNATIVNAMEN Minghella, Max Giorgio Choa (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG britischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 16. September 1985
GEBURTSORT Hampstead, London, England, Vereinigtes Königreich

На других языках


- [de] Max Minghella

[en] Max Minghella

Max Giorgio Choa Minghella (born 16 September 1985)[1] is an English actor, film producer, director, and screenwriter. He is known for his roles in the films Syriana (2005), Art School Confidential (2006), Elvis and Anabelle (2007), The Social Network (2010), The Ides of March (2011), The Internship (2013), Horns (2013), and Spiral (2021), as well as his role as Nick Blaine in the television series The Handmaid's Tale (2017–present), which earned him a Primetime Emmy Award nomination in 2021.

[es] Max Minghella

Max Giorgio Choa Minghella (Hampstead, Londres, Reino Unido, 16 de septiembre de 1985), más conocido como Max Minghella, es un actor, guionista y director de cine británico, hijo del director de cine Anthony Minghella.

[ru] Мингелла, Макс

Макс Джо́рджио Чо́а Минге́лла (англ. Max Giorgio Choa Minghella; 16 сентября 1985, Хэмпстед, Лондон) — британский актёр и режиссёр. Сын режиссёра Энтони Мингеллы.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии