fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Maximilian Claus, auch Max Claus, (* 1. März 1982[1] in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.


Leben


Claus wurde in Berlin-Mitte im ehemaligen Krankenhaus der Volkspolizei (heute: Bundeswehrkrankenhaus) geboren.[2] Er wuchs in Berlin-Hellersdorf in einer Plattenbausiedlung auf.[2]

Claus absolvierte von 2002 bis 2006 eine Schauspielausbildung an der Theaterakademie Vorpommern.[1] Danach arbeitete er zunächst ausschließlich als Theaterschauspieler. Er spielte auf der Theaterbühne ein breites Repertoire, das Dramen von William Shakespeare, die deutschsprachigen Autoren der Klassik und Romantik, aber auch Stücke der Jahrhundertwende, der Moderne und des zeitgenössischen Theaters umfasste.

Sein erstes Festengagement hatte er 2004–2006 an der Vorpommerschen Landesbühne, wo er unter anderem die Titelrolle des Fiesco in Die Verschwörung des Fiesco zu Genua (2004), den Gangster Giuseppe Givola in Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (2005) und Florindo in Der Diener zweier Herren (2006) spielte.

Von 2006 bis 2009 war er festes Ensemblemitglied am Anhaltischen Theater in Dessau (2006–2009). Zu seinen Bühnenrollen dort gehörten unter anderem: Peter Munk in Das kalte Herz (2006), Wurm in Kabale und Liebe (2007), Sebastian in Was ihr wollt (2007), Michael in Das Fest von Thomas Vinterberg (2007), der Soldat in Die Geisel von Brendan Behan (2008) und der stotternde junge Mitpatient Billy Bibbit in Einer flog über das Kuckucksnest (2009). 2008 übernahm er am Anhaltischen Theater Dessau die Titelrolle in Goethes Schauspiel Faust.

Gastverträge hatte er am Theater Konstanz (2010), am Theater am Kurfürstendamm (2011) und an der Comödie Dresden (2011). 2010 verkörperte er am Off-Theater Theaterforum Kreuzberg in Berlin-Kreuzberg die Titelrolle in Arthur Schnitzlers Anatol. 2011 spielte er am Theater am Kurfürstendamm die Rolle des Reklamezeichners und Grafikers Peter Stutz in der musikalischen Komödie Die wilde Auguste, mit der er auch auf Tournee ging.[3]

Von Juni 2011 bis November 2011 spielte Claus in der RTL-Seifenoper Unter uns. Er verkörperte den Referendar Erik Hansen und besten Freund der Serienfigur Henning Fink.[2][4] Im April 2012 wurde bekannt, dass Claus ab Sommer 2012 zu der Serie Unter Uns zurückkehren soll.[5] Eine Fangruppe bei Facebook hatte das Comeback initiiert, da sie eine Petition für die Rolle Erik Hansen gestartet hatte.[6] In der 5. Staffel der ZDF-Serie Bettys Diagnose (2018) hatte Claus eine Episodennebenrolle als neuer Lebensgefährte einer Patientin.[7] In der 17. Staffel der ZDF-Serie SOKO Köln (2019) spielte er eine Episodenhauptrolle als tatverdächtiger Mathematik- und Deutschlehrer, der eine Affäre mit einer minderjährigen Schülerin hat.

Mit seinen Unter uns-Kollegen Claudelle Deckert (Eva Wagner), Lars Steinhöfel (Ingo „Easy“ Winter), Patrick Müller (Tobias Lassner) und Joy Lee Juana Abiola-Müller (Micki Fink) nahm er im Mai 2013 an der VOX-Sendung Das perfekte Promi-Dinner teil.

Claus lebt in Berlin und in Köln.[1][2][4] Seit 2014 ist er mit der Schauspielerin Tatjana Kästel liiert.[8]


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Maximilian “Max” Claus spielt Erik Hansen Kurzporträt und Interview (Offizieller Unter uns-Fanclub)
  2. Max Claus als neues Gesicht bei “Unter uns” – endlich ein Grund zum Einschalten! Loomee TV. Magazin für Kino, TV und Musik vom 7. Juni 2011
  3. Und ewig plappert die Tante. Aufführungskritik. In: Der Patriot vom 24. Januar 2011
  4. Neuzugang bei "Unter Uns": Jetzt kommt der schnuckelige Max Claus. Kurzporträt und Interview
  5. Maximilian Claus kehrt zurück. Soapsworld.de vom 11. April 2012
  6. Wir wollen Maximilian Claus zu Unter Uns zurück. Facebook, abgerufen am 11. April 2012
  7. Bettys Diagnose | Nur ein Spiel (Memento vom 1. Juli 2019 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 5. Juli 2019.
  8. Madeline Jäger: „SOKO Köln“: Küsse in wilder Natur: Echtes Paar dreht heiße ZDF-Liebesszene. 9. Mai 2021, abgerufen am 12. Juli 2021.
Personendaten
NAME Claus, Maximilian
ALTERNATIVNAMEN Claus, Max
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 1. März 1982
GEBURTSORT Ost-Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии