fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Kreshnik „Nik“ Xhelilaj (* 5. März 1983 in Tirana, damals Sozialistische Volksrepublik Albanien) ist ein albanischer Schauspieler und Moderator. In Deutschland wurde er 2016 durch seine titelgebende Hauptrolle in der dreiteiligen Winnetou-Neuverfilmung bekannt.


Leben


Xhelilajs Eltern sind Militäroffiziere. Deren Wunsch war es auch, dass ihr Sohn ebenfalls eine berufliche Laufbahn beim Militär mache, woraufhin er mit 14 Jahren eine türkische Militärschule in Istanbul besuchte, die er aber nach sieben Monaten wieder verließ. Nach seiner Rückkehr nach Albanien und seinem Schulabschluss wollte Xhelilaj zunächst Rechtswissenschaften studieren. Da er von der Universität abgelehnt wurde, begann er 2003 ein Schauspielstudium an der Kunstakademie Tirana. In der Folge hatte er auch Auftritte in verschiedenen Theaterinszenierungen in Albanien, unter anderem am Nationaltheater.[1][2]

Seine internationale Karriere startete mit der Hauptrolle im albanisch-tschechischen Film The Sorrow of Mrs. Schneider, der im Jahr 2005 gedreht und 2008 veröffentlicht wurde.[1] Diese Rolle bekam er von Pirro Milkani, der während des Schauspielstudiums auf ihn aufmerksam wurde. Weitere Rollen hatte Xhelilaj im Kurzfilm Single Use (2005) und Real Playing Game (2013) sowie jeweils als Hauptfigur in den Spielfilmen Alive! (2009), Der Albaner (2010) und Seven Lucky Gods (2014).[3][4] Des Weiteren moderierte er zusammen mit Enkeleida Zeko und Hygerta Sako den albanischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2012, nachdem er in der albanischen Ausgabe von Dancing with the Stars teilgenommen hatte.[5] In der Türkei hatte er Auftritte in zwei verschiedenen Fernsehserien.[6]

2015/2016 übernahm er in dem für RTL produzierten Fernseh-Dreiteiler Winnetou – Der Mythos lebt, der Neuauflage des Klassikers Winnetou von Karl May, als Hauptdarsteller die Rolle des Winnetou.[7]


Rollenauswahl Theater


Nationaltheater Albanien

Universität der Künste Tirana

Aleksandër Moisiu Theater


Filmografie


(Fernsehserie, VOX)


Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Nik Xhelilaj. In: Alive. Archiviert vom Original am 3. September 2011; abgerufen am 24. August 2015 (englisch).
  2. Peter Grubmüller: Wer ist Winnetou? Nik Xhelilaj. In: Nachrichten.at. 24. August 2015, abgerufen am 24. August 2015.
  3. Alive! In: Trigon-Film. Abgerufen am 24. August 2015.
  4. Nik Xhelilaj in der Internet Movie Database (englisch)
  5. Nik Xhelilaj do të jetë prezanues i Festivalit të 50-të të Këngës. In: Panorama online. 3. Dezember 2011, abgerufen am 24. August 2015 (albanisch).
  6. Nik Xhelilaj ndërkohë që luan në serialet turke, shpallet aktori më i mirë në SHBA. In: Panorama online. 19. April 2014, abgerufen am 24. August 2015 (albanisch): „Aktori aktualisht po xhiron për një tjetër serial turk …“
  7. Nik Xhelilaj spielt den neuen Winnetou. In: all-in.de. 23. August 2015, archiviert vom Original am 23. Dezember 2015; abgerufen am 23. August 2015.
  8. Milk & Honey Darsteller. In: vox.de. (vox.de [abgerufen am 23. November 2018]).
Personendaten
NAME Xhelilaj, Nik
ALTERNATIVNAMEN Xhelilaj, Kreshnik (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG albanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM 5. März 1983
GEBURTSORT Tirana

На других языках


- [de] Nik Xhelilaj

[en] Nik Xhelilaj

Kreshnik Xhelilaj (born 5 March 1983)[1] known professionally as Nik Xhelilaj, is an Albanian actor.

[ru] Джелилай, Ник

Ник Джелилай (алб. Kreshnik Xhelilaj; род. 5 марта 1983, Тирана, НСРА) — албанский актер театра и кино.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии