fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Baroness Nina van Pallandt (* 15. Juli 1932 in Kopenhagen als Nina Magdalene Møller-Hasselbalch) ist eine dänische Sängerin und Schauspielerin.

Nina van Pallandt, 1979
Nina van Pallandt, 1979

Leben


Die Tochter von Kaj Møller und Clara Kirstine Undset Gyth heiratete am 11. August 1955 den dänischen Schauspieler und Sänger Thorvald Théodore William Hugo Wessel. 1960 heiratete sie den Niederländer Baron Frederik van Pallandt und trat mit ihm zusammen als Gesangs-Duo Nina & Frederik auf, wodurch beide international bekannt wurden.

Der Ehe entstammen drei Kinder: der spätere Drehbuchautor, Regisseur und Maler Floris Nicolas Ali, Baron van Pallandt (1961–2006), Kirsa Eleonore Clara, Baroness van Pallandt (* 1963) und Ana Maria Else, Baroness van Pallandt (* 1965).

Schlagzeilen machte Nina van Pallandt in den frühen 1970er-Jahren, als sie die Geliebte des Betrügers Clifford Irving wurde, der wegen einer gefälschten Biografie des Milliardärs Howard Hughes ins Gefängnis musste. In dem semi-dokumentarischen Film F wie Fälschung aus dem Jahr 1974 des Regisseurs Orson Welles tritt sie als „sie selbst“ auf. In der Verfilmung der Betrugsgeschichte The Hoax aus dem Jahr 2006 wurde van Pallandt von Julie Delpy dargestellt. Mit Richard Gere, der in The Hoax die Rolle des Clifford Irving spielte, stand van Pallandt 1980 im Film Ein Mann für gewisse Stunden vor der Kamera.

Die Ehe von Nina und Frederik van Pallandt wurde 1975 geschieden. Das Leben ihres Ex-Mannes endete gewaltsam. Er ließ sich auf den Philippinen nieder und geriet in Verstrickungen mit australischen Drogenkriminellen, für die er Boottransporte organisierte. Bei einem Transport wurde er im Mai 1994 von Flusspiraten erschossen.[1] Nach der Scheidung war Nina in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre kurze Zeit mit dem südafrikanischen Satiriker Robert Kirby verheiratet.

Nina van Pallandt trat in den 1970er-Jahren in einigen Filmen des Regisseurs Robert Altman auf, darunter in Der Tod kennt keine Wiederkehr (1973), Quintett (1977) und in Eine Hochzeit (1978). Daneben war sie auch in verschiedenen Fernsehserien zu sehen, so in Hart aber herzlich, Taxi und Die unglaublichen Geschichten von Roald Dahl.

Einen ihrer bekanntesten Einzeltitel sang Nina 1969 in dem James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät, dem einzigen mit George Lazenby als James Bond. Ihr Titel Do You Know How Christmas Trees Are Grown? ist auch auf Original-Soundtrack-Tonträgern zu hören. Die eingedeutschte Fassung, Wovon träumt der Weihnachtsbaum im Mai, sang Katja Ebstein. Dem Titel Where Do You Go To (My Lovely), mit dem Peter Sarstedt 1969 sechs Wochen Platz 1 der britischen Charts belegte, soll van Pallandt als Inspiration gedient haben.


Diskografie



Singles



Filmografie



Einzelnachweise


  1. Sydney Morning Herald, 16. Dezember 2006, Drug tsar uses silence in fight to keep villa


Commons: Nina van Pallandt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Pallandt, Nina van
ALTERNATIVNAMEN Nina (Pseudonym); Møller-Hasselbalch, Nina Magdalene (Geburtsname)
KURZBESCHREIBUNG dänische Filmschauspielerin und Sängerin
GEBURTSDATUM 15. Juli 1932
GEBURTSORT Kopenhagen

На других языках


- [de] Nina van Pallandt

[en] Nina van Pallandt

Nina, Baroness van Pallandt (born Nina Magdelena Møller; 15 July 1932) is a Danish retired singer and actress.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии