fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Nuray Şahin (* 1974 in Tunceli, Türkei) ist eine kurdisch-deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin.


Leben


Sie studierte in Berlin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) Filmregie. Ihre Hauptfächer sind Regie und Drehbuch, bisweilen arbeitet Şahin aber auch als Darstellerin vor der Kamera.

Ihr Kurzfilm "Die letzte Patrone" lief im Jahr 2000 auf der Berlinale im Wettbewerb und war für den Friedenspreis nominiert. Ihr Abschlussfilm Folge der Feder! (2004) mit Pegah Ferydoni, ein deutsch-zazaisches Einwanderungsmelodram, wurde in London uraufgeführt und erhielt bei seiner Deutschlandpremiere auf dem Internationalen Filmfest Mannheim-Heidelberg 2004 gleich den Publikumspreis. Es folgten weitere Auszeichnungen auf Festivals in Deutschland und der Türkei. Seit 2005 lief Folge der Feder! innerhalb des kleinen Fernsehspiels des ZDF auch mehrfach im deutschen Fernsehen. Ihr Film „Ich will Gerechtigkeit“ (ZDF/3sat 2019) handelt von zwei jesidischen Schwestern – die eine in Deutschland, die andere gerade vor dem IS geflohen und noch im Flüchtlingslager im Nordirak. 2021 läuft ihre Doku "Kültür für Deutschland" auf 3sat. Kültür für Deutschland zeigt das künstlerische Schaffen von Mousse T., Şermin Langhoff, Eko Fresh, ELIF, Serdar Somuncu, DJ Ipek und Sedat Mehder.


Filmografie



Auszeichnungen (Auswahl)




Personendaten
NAME Şahin, Nuray
KURZBESCHREIBUNG kurdisch-deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin
GEBURTSDATUM 1974
GEBURTSORT Tunceli, Türkei



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии