fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Nurettin Sezer (* 10. Oktober 1938 in Kandıra; † 14. April 2014 in Berlin) war ein türkischer Schauspieler, Filmproduzent und Drehbuchautor.


Leben


Nuri Sezer war von 1957 bis 1965 in Istanbul zunächst an der Theaterschule and dann als Theater-Schauspieler tätig.[1] Sezer kam in den 1970er Jahren nach Deutschland und wurde dort in der deutsch-türkischen Theaterszene aktiv.

1975 spielte er seine erste größere Filmrolle in Otobüs. 1980 begann seine Tätigkeit auch als Produzent und Drehbuchautor. Für sein Erstlingswerk Gül Hasan wurde er 1981 beim Filmfestival in Antalya für das „beste Drehbuch“ ausgezeichnet.

Weiterhin spielte er neben Kemal Sunal 1988 in Polizei. 2008 wirkte Sezer an Evet, ich will! mit. Regelmäßig beteiligt er sich auch am Diyalog TheaterFest.


Filmografie



Schauspieler



Stab





Einzelnachweise


  1. Nuri Sezer bei ballhausnaunynstrasse.de
Personendaten
NAME Sezer, Nuri
ALTERNATIVNAMEN Sezer, Nurettin
KURZBESCHREIBUNG türkischer Schauspieler, Filmproduzent und Drehbuchautor
GEBURTSDATUM 10. Oktober 1938
GEBURTSORT Kandıra, Türkei
STERBEDATUM 14. April 2014
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии