fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Paul Eduard Emil Ludwig (* 14. November 1879 in Marienwerder, Westpreußen, Deutsches Reich[1]; † nach 1933) war ein deutscher Sänger und Stummfilmschauspieler.


Leben und Wirken


Ludwig, im Alter von vier Jahren Vollwaise geworden, hatte in Anklam die Grundschule und dann das Königliche Gymnasium zu Berlin besucht. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er bei Emanuel Reicher und an der Marie-Seebach-Schauspielschule. Am Königlichen Schauspielhaus Berlin ließ er sich bei Arthur Kraußneck fortbilden. Die ersten Engagements führten Ludwig nach Hildesheim, Kiel, Lüneburg, Nordhausen, Bremen, Breslau und nach Hamburg. Gastspielreisen unternahm der junge Nachwuchskünstler nach Konstantinopel, in die Schweiz, nach Rumänien und in die Niederlande. Sein Rollenfach war in jungen Jahren der jugendliche Held und Liebhaber.

Nachdem sich Paul Ludwig in Gesang fortgebildet hatte wechselte er zur Operette, spielte nun in Berlin (Theater des Westens, Operettenhaus, Theater in der Kommandantenstraße) und ging erneut auf Gastspielreisen ins Ausland. In diesem Bereich machte sich Ludwig einen Namen als Operettentenor und Buffo. Seinen ersten Kontakt zum Film will er bereits 1911 geknüpft haben, doch sind erst ab 1916 Filmrollen mit Ludwig dokumentiert. In knapp einem Jahrzehnt spielte er kleine Rollen, vor allem in Dramen und Melodramen.

Paul Ludwig war Mitglied in der Reichskulturkammer.[2]


Filmografie



Einzelnachweise


  1. Landesarchiv Berlin, Heiratsregister Standesamt Berlin-Charlottenburg III, Nr. 470/1927
  2. Akte Nr. R 9361-V/57137 im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde

Literatur




Personendaten
NAME Ludwig, Paul
ALTERNATIVNAMEN Ludwig, Paul Eduard Emil (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Sänger und Stummfilmschauspieler
GEBURTSDATUM 14. November 1879
GEBURTSORT Marienwerder, Westpreußen, Deutsches Reich
STERBEDATUM nach 1933



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии