fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Peter Dehler (* 1963 in Leipzig) ist ein deutscher Dramatiker und Regisseur.


Leben


Peter Dehler erhielt nach dem Abschluss der 10. Klasse eine Berufsausbildung als Elektriker. Mit 17 Jahren wurde er Mitglied der Rockband »Knäckebrot«. Es folgten Auftritte als Liedermacher und Schauspieler am »Poetischen Theater Louis Fürnberg« in Leipzig, wo er auch als Regisseur und Techniker wirkte. Von 1986 bis 1990 war er Student an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Dehler war von 1999 bis 2016 Schauspieldirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Im Sommer 2014 war Dehler Regisseur bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf der Insel Rügen.

Peter Dehler hat fünf Kinder. Er wohnt in Schwerin und Berlin.


Stücke (Auswahl)




Personendaten
NAME Dehler, Peter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dramatiker und Regisseur
GEBURTSDATUM 1963
GEBURTSORT Leipzig



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии