fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Peter Jordan (* 26. April 1967 in Dortmund-Gartenstadt) ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler, Hörbuchsprecher, Regisseur und Moderator.

Peter Jordan porträtiert von Oliver Mark, Berlin 2009
Peter Jordan porträtiert von Oliver Mark, Berlin 2009

Leben


Jordan kam zum ersten Mal mit der Bühnenkunst während seiner Schulzeit in Berührung, als er im Alter von 17 Jahren an einer Theater-AG teilnahm. Im Jahr 1991 wurde er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aufgenommen.[1] Im Jahr 1994 erhielt er eine Anstellung am Volkstheater Rostock und ein Jahr darauf einen Vertrag am Schauspielhaus Bochum.[2] Dort arbeitete er mit den bekannten Regisseuren Jürgen Kruse und Dimiter Gotscheff zusammen und lernte seine heutige Ehefrau Maren Eggert kennen, mit der er 2000 an das Thalia Theater nach Hamburg wechselte.

Jordan wirkte am Thalia Theater in mehr als 30 Produktionen mit. Besonders oft trat er in der Theatereigenproduktion Thalia Vista Social Club, einer Rentner-Revue, auf, die im Oktober 2016 ihre 275. Vorstellung feierte. Bei der Verleihung des Deutschen Theaterpreises „Der Faust“ in den Jahren 2007 und 2013 übernahm Jordan die Moderation des Abends.

Nach neun Jahren in Hamburg zog Jordan mit Eggert nach Berlin, wo diese vom Deutschen Theater verpflichtet wurde. Seitdem arbeitete er als freier Schauspieler am Maxim-Gorki-Theater, am St. Pauli Theater sowie am Thalia Theater. 2010 gab er bei den Salzburger Festspielen den Teufel in Hugo von Hofmannsthals Jedermann. In der Spielzeit 2010/11 führte er am Theater Dortmund erstmals Regie und inszenierte Macbeth von William Shakespeare. Seitdem inszeniert er immer wieder Stücke zusammen mit Leonhard Koppelmann, etwa Arsen und Spitzenhäubchen, Der nackte Wahnsinn (beides am Theater Dortmund), Pension Schöller (Staatstheater Mainz) und In 80 Tagen um die Welt (Schauspielhaus Düsseldorf).

Neben seinen Bühnenengagements nimmt Peter Jordan auch immer wieder Rollen in Filmen an, sowohl im Fernsehen als auch im Kino. Vom 2008 bis 2012 war er im Hamburger Tatort als Kommissar Uwe Kohnau der Vorgesetzte (VE-Führer) des verdeckten Ermittlers Cenk Batu, gespielt von Mehmet Kurtuluş.

Peter Jordan hat eine Schwester. In seiner Jugend war Jordan ein begeisterter Marathonläufer.


Filmografie (Auswahl)



Fernsehen



Kino



Hörbücher



Hörspiele



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Peter Jordan bei filmportal.de, abgerufen am 29. November 2021
  2. Peter Jordan im Munzinger-Archiv, abgerufen am 1. August 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
Personendaten
NAME Jordan, Peter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 26. April 1967
GEBURTSORT Dortmund

На других языках


- [de] Peter Jordan (Schauspieler)

[en] Peter Jordan (actor)

Peter Jordan (born 26 April 1967) is a German actor.[1] He appeared in more than seventy films since 1995.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии