fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Peter Lehmbrock (* 28. November 1919 in Düsseldorf; † 25. August 1990 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler.


Leben


Seine schauspielerische Ausbildung erhielt Lehmbrock in Bochum. Er war von 1949 bis 1951 Mitglied des Berliner Ensembles. In Ost-Berlin wirkte er 1951 in drei Filmen der DEFA mit, in „Zugverkehr unregelmäßig“, „Die Heuer“ und „Die Sonnenbrucks“. Er trat auf Theaterbühnen in West-Berlin, Hamburg, München und Köln auf, darunter als König Lear. Ab 1952 wirkte er in einer Vielzahl von Fernsehspielen, Schauspielverfilmungen und Fernsehfilmen in Westdeutschland mit. Aus gesundheitlichen Gründen endete seine Schauspielkarriere in den 1980er Jahren.


Filmografie (Auswahl)



Theater




Personendaten
NAME Lehmbrock, Peter
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler
GEBURTSDATUM 28. November 1919
GEBURTSORT Düsseldorf
STERBEDATUM 25. August 1990
STERBEORT Hamburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии