fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Rainer König (* 13. Dezember 1953 in Dresden) ist ein deutscher Pantomime und Schauspieler.


Leben und Karriere


Rainer König arbeitete als Elektroniker und studierte Kultur- und Theaterwissenschaften in Leipzig. Er ist Mitbegründer der Clowns-Truppe „Salto vitale“ in der DDR. Sie gastierte in der Sowjetunion, der ČSSR, den Niederlanden und Österreich. Er war 1986 mit „Salto vitale“ und dem Schauspieler Olaf Böhme Mitbegründer des „theater 50“ in Dresden.

Als Clown gastierte er in Shows wie Panem et Circenses und bei Pomp Duck & Circumstances. Bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg mimte er Sam Hawkins.

König spielte in der Comödie Dresden und im Boulevardtheater Dresden die Titelrolle in „Die Hexe Baba Jaga“ in mehreren Teilen (500 Vorstellungen von 2005 bis 2017), in der Staatsoperette Dresden den Obereunuchen in „Das Land des Lächelns“ und den Enterich in „Der Bettelstudent“.

2012 spielte Rainer König für den Regisseur Eric Dean Hordes vier Rollen in dessen Erstlingswerk Der Gründer. 2015 arbeiteten die beiden noch einmal für den Film Goblin – Das ist echt Troll zusammen, in dem König neben Desiree Nick und Jiří Lábus die Rollen des Seekönigs und des Zauberers Schnitzel verkörperte.[1][2][3]

Im Kurländer Palais in Dresden tritt er in „Draculas Hochzeit“ auf.


Privates


König lebt bei Dresden und hat zwei Kinder.


Theaterstücke



Filmographie





Einzelnachweise


  1. GOBLIN 2 auf Startnext (Memento des Originals vom 24. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fundscene.com fundscene.com/
  2. GOBLIN 2 Offizielle Website. In: Merkur Film. Archiviert vom Original am 18. April 2016; abgerufen am 18. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.merkurfilm.de
  3. Goblin 2. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 6. Dezember 2016.
Personendaten
NAME König, Rainer
KURZBESCHREIBUNG deutscher Pantomime und Schauspieler
GEBURTSDATUM 13. Dezember 1953
GEBURTSORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии