fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Raphael Hermann Cisar (* 10. Juli 1991 in Steyr, Österreich[1]) ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.


Leben


Nachdem Raphael Cisar das Gymnasium abgebrochen hatte, entschied er sich, seinen Traum wahr zu machen und Schauspieler zu werden. Er bewarb sich für eine Schauspielschule, die ihn auch sofort aufnahm. Allerdings wurde diese Schule an seinem zweiten Schultag geschlossen, wodurch er gezwungen war, nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Daraufhin nahm er bei dem Direktor der ehemaligen Schule zwei Jahre privaten Schauspielunterricht[1] und wechselte dann auf die private Schauspielschule 1st filmacademy (heute Filmacademy)[2].

Schon während des Studiums war er in diversen Theaterstücken und Kurzfilmproduktionen als Schauspieler zu sehen, unter anderem als Malvolio in Shakespears Was ihr wollt und als Hotelboy in der Komödie Die Nervensäge.[1]

Nach seiner Ausbildung stand er auf diversen Bühnen Deutschlands und Österreichs, darunter die österreichische Länderbühne, die Schaubühne Wien und der Theatersommer Haag.[3]

2015 machte Raphael Cisar seine erste Erfahrung im Bereich der Regie, als er ebendiese bei dem Kurzfilmprojekt Lieber Markus übernahm.

Im Januar 2016 wurde Raphael Cisar über ein Vorsprechen für ein Theaterprojekt des Wiener Burgtheaters als Schauspieler verpflichtet.[4] Parallel dazu drehte er den Kurzfilm Conjunctio für den er eine Nominierung und eine Auszeichnung als bester Schauspieler erhielt.[5][6]

Seit 2009 ist er Vorstandsmitglied des Kulturvereins KIM – Kulturverein Haag[7] und seit 2017 Vizepräsident und künstlerischer Leiter des Kulturverein BauKultur und Lebenskunst Akademie.


Filmografie



Theater (Auswahl)



Preise und Nominierungen





Einzelnachweise


  1. Raphael Cisar – Biografie Website von Raphael Cisar. Abgerufen am 13. Juni 2017
  2. filmacademy Absolventen Website von filmacademy. Abgerufen am 13. Juni 2017.
  3. Theatersommer Haag Website Theatersommer Haag. Abgerufen am 13. Juni 2017.
  4. Kritik zu I work therefore i am Website Der Standard. Abgerufen am 13. Juni 2017.
  5. Nominierung für „Conjunctio“ Website des Bucharest Short Cut CineFest. Abgerufen am 13. Juni 2017.
  6. Auszeichnung für „Conjunctio“ Website der WWA – Web Series & Short Film Competition. Abgerufen am 13. Juni 2017.
  7. Vorstandsmitglied Haager Theaterkeller" Website des Haager Theaterkellers. Abgerufen am 13. Juni 2017.
Personendaten
NAME Cisar, Raphael
ALTERNATIVNAMEN Cisar, Raphael Hermann (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Schauspieler und Regisseur
GEBURTSDATUM 10. Juli 1991
GEBURTSORT Steyr, Österreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии