fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Ray Campbell (* in den USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch die Rolle des Tyrus Kitt aus der Fernsehserie Breaking Bad Bekanntheit erlangte.


Werdegang


Ray Campbell besuchte das Emerson College und die University of Southern California. Er erhielt Improvisationsunterricht von Kathy Najimy und sammelte am La Jolla Playhouse Bühnenerfahrung.[1] Ray Campbell war 1996 das erste Mal vor der Kamera zu sehen. Er spielte eine kleine Rolle in dem Film Nacht über Manhattan. Danach folgten vor allem Episodenrollen in Serien wie Angel – Jäger der Finsternis, The District – Einsatz in Washington, Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen oder Girlfriends, bevor er ab 2005 eine wiederkehrende Rolle in der Serie The Shield – Gesetz der Gewalt übernahm.

Größere internationale Bekanntheit erlangte Campbell durch die Rolle des Leibwächters Tyrus Kitt in der Fernsehserie Breaking Bad im Jahr 2011, für die er zusammen mit der restlichen Besetzung für einen Screen Actors Guild Award in der Kategorie Bestes Schauspielensemble in einer Dramaserie nominiert wurde. Diese Rolle übernahm er auch ab 2017 im Spin-off Better Call Saul. Danach wurde er auch in Filmen wie Super Athlete besetzt. Von 2015 bis 2016 übernahm er als Curtis eine Rolle in der Serie For Better or Worse. Von 2019 bis 2020 wirkte er als Solomon Vick in der Serie How to Get Away with Murder mit.


Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. RAY CAMPBELL – Resume |. Breakdown Services. Abgerufen am 22. August 2020.
Personendaten
NAME Campbell, Ray
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler
GEBURTSDATUM vor 1996
GEBURTSORT USA



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии