fiction.wikisort.org - Schauspieler

Search / Calendar

Reent Reins (* 10. Oktober 1943 in Otterndorf) ist ein deutscher Schauspieler sowie Hörspiel- und Synchronsprecher.


Leben


Reins absolvierte zwischen 1962 und 1965 eine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Künste bei Eduard Marks und Rolf Nagel. Sein Bühnendebüt gab er 1965 an der Landesbühne Niedersachsen-Mitte als „Peter“ in Das Tagebuch der Anne Frank. Weitere Bühnenstationen waren die Ruhrfestspiele Recklinghausen, Köln, Stuttgart, Essen sowie das Deutsche Schauspielhaus und das Ernst Deutsch Theater in Hamburg. In über 30 Jahren Bühnentätigkeit verkörperte Reins zahlreiche klassische Charaktere wie 1965 den „Puck“ aus Shakespeares Sommernachtstraum an der Landesbühne Niedersachsen-Mitte, 1967 den „Studenten“ in einer Inszenierung von Franz Kafkas Prozeß am Deutschen Schauspielhaus unter der Regie von Oscar Fritz Schuh, 1973 den „Banquo“ in einer Inszenierung von Shakespeares Macbeth unter der Regie Hansgünther Heymes bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, die auch für das Fernsehen aufgezeichnet wurde, 1984 den „Newton“ in Friedrich Dürrenmatts Die Physiker, 1986 den „Melchtal“ in Schillers Wilhelm Tell, 1990 abermals den „Puck“, jeweils unter der Regie Heymes in Essen.

1965 gab Reins unter der Regie von Egon Monk in der Produktion Ein Tag – Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939 sein Fernsehdebüt. In den Folgejahren spielte er in verschiedenen Fernsehspielen, Bühnenadaptionen wie Goethes Egmont und Shakespeares Macbeth und in der deutsch-französischen Abenteuerserie Graf Luckner um den gleichnamigen „Seeteufel“. Daneben übernahm er Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien und -reihen wie Polizeifunk ruft, Percy Stuart, Tatort, Wolffs Revier, Großstadtrevier, Anwalt Abel, Küstenwache und SOKO Wismar.

Einem breiten Publikum ist Reins zudem durch seine Stimme bekannt. Er sprach für Hörspiele wie Die drei ??? und TKKG, Computerspiele und war Station Voice verschiedener Fernsehsender. Besonders umfangreich arbeitet Reins als Synchronsprecher. Er ist der deutsche Standardsprecher von Don Johnson und lieh vielen weiteren, international bekannten Schauspielkollegen seine Stimme wie Michael Landon in Ein Engel auf Erden, Alec Baldwin in Der Mörder und die Lady, Beau Bridges in Der große Bluff im Sperrbezirk, David Carradine in Die Faust der Rebellen, Tony Curtis in Rivalen, Marc Singer in V – Die außerirdischen Besucher kommen sowie John Shea in Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark.

In den Anime Serien Naruto, Naruto Shippuden und Boruto: Naruto Next Generations leiht Reins dem neunschwänzigen Fuchsgeist „Kyuubi“ seine Stimme.

Aktuell (2021) hört man seine Stimme als Off-Sprecher in Netto-Einkaufsmärkten.


Filmographie (Auswahl)



Hörspiele (Auswahl)



Hörbücher



Synchronrollen (Auswahl)


Don Johnson


Filme



Serien




Personendaten
NAME Reins, Reent
KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher
GEBURTSDATUM 10. Oktober 1943
GEBURTSORT Otterndorf



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии